Wie macht man richtig Rinderbraten

Hallo

ich wollte Rinderbraten machen (koche täglich - also keine Anfängerin - und habe mich auch schon etwas über Rinderbraten informiert). Allerdings wurden meine Braten bisher immer zu trocken.

Ich hätte gerne einen schönen saftigen Braten. Wie mache ich den am besten?

Ich brauche keinen großen Braten, weil wir nur zu zweit sind. Also ein Stück Fleisch von nur etwa 500g.
Ich weiß dass das wenig ist, aber mehr lohnt sich nicht.

Würde mich über Antworten und gute Tips freuen. Danke.

Die Frage ist, wie genau Du brätst und was für einen Bräter Du verwendest.

Am besten ist, Du brätst erst mit geschlossenem Deckel (möglichst gar nicht öffnen!) und nimmst ihn dann für die letzten 10 Minuten ab, um draußen eine Kruste zu erzeugen.

In einem Edelstahl Bräter erreichst Du nicht so gute Ergebnisse, wie in einem Bräter aus Gusseisen. Auch beschichtete Bräter sind eher praktisch, aber weniger für leckeres Aroma.

Schau mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/braten.html

Nimm für so kleine Stücke möglichst keinen zu großen Bräter. Da dürfte schon ein Topf aus Gusseisen oder Silargan ausreichen. Wenn zu viel ungenutzte Fläche vorhanden ist, trocknet das Fleisch aus.

Hallo
Versuch es einmal mit der Niedrigtemperatur Garmethode.
Das heisst, das Fleisch kurz scharf anbraten und dann
im Backofen bei ca.60 Grad 2-3 Stunden fertiggaren.
Das Fleisch bleibt saftig und schmeckt hervorragend.
Mit der Garzeit musst du vielleicht etwas experimentieren, da hier viele Faktoren wie Bratgefäss, Backofen (Strom oder Gas, Umluft),sowie
die Fleischqualität Einfluss haben.
Ich wünsche dir gutes gelingen.
siamkater

Hallo MusMus-Panda

tja, ein saftiger Rinderbraten ist nicht zu schaffen, man kann das Fleisch sehr zart und mürbe schmoren, nur, saftig, das geht nicht, da Rindfleisch sehr wenig Fettanteil besitzt und die Struktur des Fleisches bei den meisten Stücken eher langfaserig ist.
500 Gr ist für einen Braten definitiv zu wenig (egal welches Fleisch), ich würde mindestens ein Kg empfehlen (je grösser, desto besser, und die Sauce wird bei grösseren Stücken sehr viel besser. Reste in Scheiben geschnitten mit der Sauce einfrieren, da hast du dann mal ein Gericht, wenns schnell gehen soll.
Wichtig ist, dass das Fleisch langsam bei moderater Temperatur geschmort wird. Bei zu grosser Hitze ziehen sich die Fleischfasern zusammen und werden zäh.

Hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

Grüsse von Manni

Hallo,

sorry, dass ich so spät antworte. Also ersteinmal muss es ein gutes Stück Fleisch sein. ich mariniere das Fleisch meist einen Tag zuvor. Dann ist es super, wenn man etwas schweineschwarte hat. Damit kann man 2 Sachen machen um es saftig zu bekommen. Entweder mit dem Speck spicken. Oder nachdem man das Fleisch kurz scharf von allen Seiten angebraten und mit Honig bestrichen hat damit abdecken. Ich mache die immer mit Zahnsochern fest. Es geht natürlich auch beides. Wenn das Fleisch im Ofen ist, auch immer darauf achten, es alle 15 bis 20 min wieder rauszuholen und mit der Flüssigkeit zu übergießen. Das ist eigentlich das Wichtigste.

Die größe ist eigentlich nicht so wichtig, braucht einfach nicht so lange. Da ich immer nach Gefühl koche, kann ich nicht wirklich sagen wie lange.

Was andere Leute machen, um den Braten saftig zu bekommen ist ihn mit Creme Fraiche zu ummanteln. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber das soll auch sehr gut funktioneren.

Also viel Erfolg, guten Appetit
und lieben Gruß

Sun-Hie

hallo, besser spät als nie:

das Fleisch muss einfach (besser in einem hohen Topf - z.B. Spaghettitopf = Spritzschutz!) sehr heiss von allen Seiten angebraten werden (schliesst die Poren, fleissig wenden!, dann Temperatur auf normal reduzieren und alles andere wie gehabt machen.

lg

Heinrich