Umschulung zum Altenpfleger

Hallo,
mich würde eine Umschulung zum Altenpfleger interessieren. Ich habe fast 20 Jahre meine mitgepflegt. Allerdings bin ich schon 39 Jahre. Lohnt sich da noch eine Umschulung? Wie lange dauert die Ausbildung? Was sind noch Grundvoraussetzungen? Danke für eine Info
Frank

Hallo Frank,

die Ausbildung dauert drei Jahre, auch in Deinem Alter sicherlich eine gute Investition in die Zukunft, da Fachkräfte händeringend gesucht werden.
Du benötigst mindestens den Realschulabschluss oder eine vorangegangene Ausbildung. In Ausnahmefällen ist auch nur der Hauptschulabschluss möglich, dass entscheidet dann aber die zuständige Regierungsbehörde. Als Ansprechpartner dienen in diesem Fall zunächst die Fachseminare für Altenpflege vor Ort. Die Agentur für Arbeit wird Dir allerdings höchstens zwei Jahre finanzieren, das dritte Jahr wärst Du auf das reguläre Ausbildungsentgelt angwiesen.
In der Regel werden zur Zeit von der Arge nur einjährig Examnierte finanziert, mit der Option, die dreijährige darauf aufzubauen.
Wenn Du schon mal jemanden zu Hause gepflegt hast, ist das sicherlich ein erster Einblick, die Realität einer Pflegefachkraft unterscheidet sich jedoch imens.
Meiner Meinung nach aber ales gut zu erlernen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Nikkes

Hallo Frank,
wie oben schon erwaehnt dauert die ausbildung 3 jahre. du kannst dich uebers arbeitsamt umschulen lassen weil viel altenheime meist nur umschuler nehmen die kosten ja nix.
Aber ich arbeite in einen Altenheim wo sehr viele ausgebildet werden und die bekommen ganz normales ausbildungsgeld was fuer schueler gutes gehalt ist. mittlerweile ist ja die ausbildung seit 2005 einheitlich fuer alle bundeslaender gleich das heisst drei jahre wo du dich bei einen betrieb ( altenheim bewerben musst) das heisst altenpflege examiniertes fachpersonal ist keine ueberbetriebliche ausbildung mehr. und wird auf alle faelle haendringend gesucht. erforderlich ist der qualifizierende Hauptschulabschluss oder eine schon abgeschlossene befrufsausbildung.