Was kostet Wohnbeton?

Wer hat einen Richtwert für den Quadratmeterpreis von einem Fußboden aus Beton?

Wer hat einen Richtwert für den Quadratmeterpreis von einem
Fußboden aus Beton?

Hallo jo_re,

ein Qubikmeter Beton kostet etwa 100 €, kann aber recht stark variieren. Da können aber noch Kosten für die Betonpumpe oder für Zuwatzstoffe, z. B. Fließmittel, Faserbeton hinzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

dschengiz

Wer hat einen Richtwert für den Quadratmeterpreis von einem
Fußboden aus Beton?

Hallo,
zur Beantwortung bräuchte man schon ein paar Detailangaben: Was soll´s denn werden? Ein polierter Betonboden? Wie groß ist die Fläche um die es geht? Gruß,
Marcus

Hallo,

da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich mich mit diesem sehr speziellen Thema nur mal am Rande beschäftigt habe. Folgender Link hilft Ihnen möglicherweise weiter: http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Beton-Be…
Auch über diesen Link: http://www.beton.org/ könnten Sie Firmen finden die solche Arbeiten ausführen und Ihnen Preise nennen könnten.

Viel Erfolg,
Jürgen Wunder

Hallo unbekannter, das geht so nicht zu beantworten. Beton wird in m3 berechent. Zudem ist ein Beton als Fußboden nicht angenehm.

Hallo,
was verstehen sie von einen „Wohnbeton“ bzw „Fußboden aus Beton“.
Meinen sie: Zementestrich ca. 50 mm
oder Zementestrich auf FBH ca. 70 mm
oder Sichtestrich???

Hallo,

danke für die Info, aber vermutlich habe ich meine Frage zu undeutlich gestellt, ich meinte einen fertigen Fußbodenbelag oder einen eingefärbten Estrich.

Trotzdem danke fürs antworten.

Hallo,
es sollte ein Küchenboden(ca20m2) werden, entweder eingefärbter Estrich oder dünner Betonbelag (ugs. „Wohnbeton“)
Danke

Hallo,
es gibt nach meinem Wissen zwei Arten von „Wohnbeton“.
-eingefärbter Estrich 70mm
-eingefärbter „Betonbelag“ auf den Estrich drauf

Danke

Hallo,
eingefärbter Zementestrich ca. 70 mm mit Oberflächenbehandlung wird so ca. 30.- bis 50.- € kosten.
Designböden auf Estrich (Spachtelboden) wird in etwa 30.- bis 100.- € kosten.
Je nach Mänge, Aufwand und Struktur variiren die Preise.
MfG
Estrochef

Hallo,
es sollte ein Küchenboden(ca20m2) werden, entweder
eingefärbter Estrich oder dünner Betonbelag (ugs. „Wohnbeton“)
Danke

Hallo nochmal,
ich habe „Wohnbeton“ mal gegooglet. Unter dem Begriff gibt es nur einen Anbieter aus Österreich, deswegen konnte ich den Begriff nicht gleich zuordnen. Ich kenne diese Böden unter „Sichtestrich“ (nicht ganz richtig) oder „Zementboden“. Ist am Ende alles das gleiche…
Wir haben selber so einen Boden im ganzen Haus. Dieser wird auf den (angeschliffenen Estrich) aufgebracht (etwa 3-8 mm, je nach Produkt und Anbieter). Die Preise liegen bei etwa 80-100 Euro/qm. Bei „nur“ 20 qm evtl. Mindermengenzuschlag. Ich habe auf der Suche nach einem geigneten Anbieter viele Erfahrungen gesammelt und kann Dir hinsichtlich dieser Böden folgende Emfehlungen geben, gerade wenn er in der Küche eingebaut werden soll: Lass Dir von den Anbieter Musterplatten machen. Nicht nur wegen der Farbgestaltung, sondern vorallem um zu testen wie gut der Boden funktioniert: Wir haben unsere Musterplatten mit Aceto balsamico, kakao etc. bearbeitet um zu sehen, wie gut die Flecken wieder runtergehen - sonst wird´s in der Küche ärgerlich. Weitere Empfehlung: Wenn es ein heller Boden werden soll (z.B. weiß, hellgrau) darauf achten, dass keine Wachs- und keine Epoxyversiegelung benutzt wird, da diese unter UV-Einstrahlung vergilben.
Anbieter in D (Süd), z.B. amonolith, fugenlos.com (teuer!), zementwerkstatt münchen. Grundsatzlich geht natürlich auch ein Sichtestrich, oder ein Terrazoboden.Wenn ihr einen entsprechenden Estrich habt kann dieser natürlich auch direkt geschliffen und mit Polyurethan (PU) versiegelt werden (= Sichtestrich), oder bis auf´s Korn (etwa 5mm tief)abgeschliffen und versiegelt werden (Terrazo). Ist im Neubau natürlich alles einfacher, als in schon fertigen Häusern, aber alles machbar.
Bei weiteren Detailfragen einfach nachfragen.
Gruß,
Marcus

Haben uns ein Angebot bei www.spachtel-boden.de geholt. Wir möchten ein ganzes Haus damit gestalten lassen, etwa 200m ². lt. Angebot etwa 100€