Motorsäge?

Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne eine Motorsäge kaufen,weiß aber nicht genau welche die richtige für mich ist.Stihl und Husqi kommen schon mal nicht in Frage,weil zu teuer.So bin Ich dann auf den Internetseiten von Solo und Dolmar unterwegs aber schlauer bin Ich trotzdem nicht.Ich brauche die Säge zum jährlich ca 20-30 ster Holz zu schlagen Hauptsächlich Tanne und Fichte und da Ich nicht immer Papi nach seiner heiligen Stihl fragen will hab ich gedacht kauf dir halt mal was eigenes.ich würde mich freuen wenn mir jemand nen guten Tip geben könnte.Danke Anke

Wenn es tatsächlich 20-30 (?) sein sollen, jedes Jahr, dann zahlt es sich aus, was Teures zu nehmen.
Hab aus Geiz damals so manches billiges Gerät innerhalb weniger Jahre verheizt, darunter auch 2 Sägen.
Die Stihl hält nun schon 6 Jahre.Und geht immer schön an, sie läuft einfach.
Ebay?

Gruß
Zahira

Hallo,

wir haben ne uralte Solo mit knapp 5 PS gebraucht gekauft und die ist echt super - eine andere Frage die sich aber uns stellt -

Haben wir die zeitlichen Ressourcen um im Wald Holz zu holen oder es als Stamm liefern zu lassen und dann zu zerlegen?
Haben wir Lust permanent neu Ketten zu kaufen/schleifen zu lassen

Öl und Ketten kosten auch Geld und in Summe mit dem Arbeitsaufwand gesehen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich dann auch das Holz gleich im passenden Format liefern lassen kann.

…und da die Solo zu viel Power hat und sie für kleinere Arbeiten auf dem Grundstück einfach zu schwer ist und niemand bei uns Lust auf das Einrichten hat, wurde von meinem Mann noch eine Makita mit Stromanschluss gekauft. Um Bachdalken etc. zu sägen echt klasse.

Egal wie - Qualität lohnt sich - schau eben mal bei gebrauchten Geräten in Quoka und Co.

Gruß,
Alexandra

Auch wenn es erst mal teurer erscheint, nimm ne Stihl, die tun ihren Dienst für lange Zeit und den gut. Husqvarna oder Stihl ist eine Glaubensfrage, andere Marken kenne ich nur vom Hörensagen und das hat mich nicht überzeugt.

Bemerkung
Hallo,

denk an eine Schnittschutzhose!

Gruß Volker

Hallo,

ich habe lange Jahre eine Dolmar gehabt, war aber weder von deren Leistung noch Service überzeugt. Nun hab ich eine Husqvarna, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob eine Stihl besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Letztlich entscheidend war, dass ich einen sehr guten Huski-Service vor Ort habe. Ich glaube aber, dass sich die Marken Stihl und Huski nichts tun, mit beiden Fabrikaten macht man nichts falsch und bei der von dir zu schneidenden Menge würde ich mir wirklich 'ne ordentliche Maschine nebst Sicherheitszubehör kaufen

Gruss

Iru

Hallochen,
Vorsicht bei bei Billigprodukten! Wer teuer kauft, kauft billig - diese Erfahrung habe ich so gut wie mit allen Produkten, nicht nur MOtorsägen, gemacht!
Grüße Annemarie

Hallo Leute erstmals danke für die vielen tips.
1.Ich bin total ausgerüstet mit Schnittschutzhose,helm und den Holzfällerkurs hab Ich auch.
2.Ich gehe seid ich laufen kann in den Wald zum Holz machen bin ja schließlich ein echter Schwarzwälder:smile:
3.Ich hatte bei besagtem kurs eine Solo und Dolmar in den Händen und war eigentlich total begeistert und habe eigentlich keinen Unterschied zur Stihl oder Husqi feststellen können.

3.Ich hatte bei besagtem kurs eine Solo und Dolmar in den
Händen und war eigentlich total begeistert und habe eigentlich
keinen Unterschied zur Stihl oder Husqi feststellen können.

Den Unterschied merkst Du, wenn die Stihl nach 15 Jahren immer noch läuft, und ausser schleifen keine Reperaturen angefallen sind.

Hallo Hotzenplotz,

3.Ich hatte bei besagtem kurs eine Solo und Dolmar in den
Händen und war eigentlich total begeistert und habe eigentlich
keinen Unterschied zur Stihl oder Husqi feststellen können.

Na, dann ist die Antwort doch eigentlich klar. Dir gefallen sowohl die eine als auch die andere - ab zum Fachhändler und Angebote einholen.

Ich finde es bezeichnend, wie sehr

  1. Stihl in den Himmel gelobt wird
  2. wie viele „Hilfe meine Stihl muckt“-Threads man in diversen Foren findet.

Ich will damit nicht sagen, dass Stihl schlecht ist, ich benutze selbst eine Stihl-Motorsense und bin sehr zufrieden. Aber es gibt sicher für den Hobbybereich Motorsägen-Hersteller, die etwa in der gleichen Liga spielen. Und das zu günstigeren Preisen, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich mache zur Zeit auch einen Motorsägen-Führerschein, der Kursleiter sägt natürlich mit Stihl, ohne eine Markenbrille aufzuhaben. Er hat uns schon am ersten Kursabend am Beispiel einer Stihl-Einsteigersäge mögliche Schwachpunkte von Sägen dieser Preisklasse aufgezeigt. Meine bei ibäh für 50 Euronen ersteigerte Oleo Mac hat eine Reihe dieser Schwachpunkte nicht Beispiel: Es gibt Stihl-Sägen, bei denen der Kettenfangbolzen aus Plastik und Teil des Gehäuses ist - ist er ab/beschädigt, musst Du das halbe Gehäuse ersetzen - bei meiner kannste den (Metall)Bolzen einzeln abschrauben. Dafür hat die Oleo Mac aber einen anderen Nachteil: Stihl hat einen flächendeckenden Service - zum Oleo Mac-Spezialisten fahre ich (wenn ich ihn denn brauche) 1xx Kilometer.

Und: Genaues Hinschauen auch in Baumärkten kann sich lohnen. Der Kursleiter wusste zu berichten, dass eine neulich einigermaßen billig angebotene Baumarktsäge eine „umgelabelte“ Husquvarna war.

redneb 12

Hallo,

noch eine Makita mit Stromanschluss gekauft. Um Bachdalken

Herrlich!

Aber, um auch mal was sinnvolles beizusteuern:

wir haben eine elektrische (2000W) Einhell (Billigmarke). une eine etwas kleinere (vom Schwert her) - ich glaube - chinesische Benzinsäge.
Trotz des kürzeren Schwerts säge ich mit der kleineren um einiges dickere Baumstämme durch als mit der elektrischen. Und die Benzinsäge ist relativ leicht und handlich, so daß ich auch am Steilhang noch einigermaßen damit hantieren kann (zur Erläuterung des „einigermaßen“: ich komm den Steilhang auch ohne Säge kaum hoch).
Nach spätestens einer Stunde ist aber die Benzinsäge meist heiß und säuft dann ab und an mal ab. Dann ist aber eh’ genug gesägt.

Viele Grüße
HylTox