Dos Programm auf Netzwerk drucken

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem
Hab ein kleines Netzwerk mit 2Rechnern (1xVista und 1xXP) sowie einen Brother Drucker als Netzwerkdrucker
habe keinen Server, der Drucker wird über Vista angesteuert, auf dem XP hab ich das DOS programm
mit dem ich auch auf dem Netzwerkdrucker drucken möchte.

Kann mir da jemand helfen???

Moin, moin
den Zugriff für das DOS Programm kannst du so justieren:

auf dem VISTA-PC den Drucker normal per SMB freigeben

auf dem XP-PC in der *.bat o.ä.
„net use lpt1: \VISTA-PC\Druckerfregabe /Y“
DOS Programm dann Druck auf LPT1.

Beachten, das DOS Programm druckt entweder nur ASCII oder mit eigenem Druckertreiber, versteht das der Brother? Wenn nicht,
dann am Drucker Emulation wechseln (Brother Laser sollten z.B. auch HP-PCL können) oder anderen Drucker.

Gruss aus Brandenburg
Ecki Gemmel

hallo ecki, danke für die rasche antwort,
leider kenn ich mich nicht so gut aus, könntest du das was du mir geschrieben hast erklären als wär ich sieben jahre alt :smile:

Das DOS Programm startet mit einer

program.com
oder
programm.exe
oder
programm.bat

Im XP-PC Eingabeaufforderung (Start-ausführen: cmd [ENTER])
Mit cd \verzeichnis…\DOS-Programm hinbewegen.

dann „net use lpt1: \VISTA-PC\Druckerfregabe /Y“ Befehl testweise per Hand eintippen.
Wenn Erfolg sollte „net use [ENTER]“ es anzeigen.

Ausprobieren mit copy irgendwas.txt lpt1:

Wenn das funktioniert dann
programm.xyz starten + Druck oder Config Druck + Druck.

hallo hab das jetzt probiert,
wenn ich dann eingebe copy iregendwas… dan schreibt er "das gerät ist nicht angeschlossen???

was zeigt, betrachtet vom XP PC

net view \VISTA-PC [ENTER]
ist der Drucker überhaupt freigegeben?

was zeigt, betrachtet vom XP PC

net view \VISTA-PC [ENTER]
ist der Drucker überhaupt freigegeben?

ich schätze schon das er freigegeben ist, ich kann von xp zb word oder so normal drucken???
bei net view schreibt er der befehl wurde erfolgreich ausgeführt, und eine tabelle mit freigabenamen etc.???

Hallo geisei,

DOS-Programme müßen über einen LPT-Port drucken. Um damit über Netzwerk drucken zu können, muß für das DOS-Programm am besten der LPT1 zugewiesen werden.
Das funktioniert mit dem net use-Befehl.
Die Syntax lautet:
net use lpt1 \pc-name\freigabename

Das funktioniert nur wenn der Benutzername auf beiden Pc’s gleich ist.
Ansonsten lautet die Syntax:
net use lpt1 \pc-name\ freigabename \benutzername kennwort

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
lotharvd

hallo,
meinst du mit benutzername den freigabenamen des druckers??

Hast du schon versucht auf dem XP-Rechner die Freigabe des Vista-Druckers nach Methode1 folgender Anleitung zu benutzen? http://support.microsoft.com/kb/314499/de
(Kurzversion: auf der Kommandozeile „net use lpt1 \VistaRechnername\Druckername“ eingeben)

Randbemerkung für zukünftige Leser mit WinVista/7: man kann in den Eigenschaften des Druckers in der Systemsteuerung im Reiter „Anschlüsse“ über die Funktion „Druckerpool aktivieren“ auch den Anschluss „LPT1:“ ankreuzen und diesen somit quasi virtuell zur Verfügung stellen.

Hall geisei,

der Benutzername ist der Name mit dem du dich im Windows anmeldest.
Der Freigabename ist der des Druckers mit dem er im Netzwerk freigegeben ist.

Gruß
lotharvd

hallo,
meinst du mit benutzername den freigabenamen des druckers??

hallo,

ich denke mit „DAS DOS programm“ hast du noch ein altes programm das unter dos läuft und aus dem du drucken möchtest…

eigentlich sollte es so funktionieren…

am xp-pc wo das dos-program läuft:

net use LPT1: \SERVER\DruckerFreigabeName

und mit print auf LPT1 (=standard unter dos) sollte der druck dann am „netzwerkdrucker“ rauskommen/umgeleitet werden…

ciao,
martin.

…Brother Drucker als Netzwerkdrucker, habe keinen :Server, der Drucker wird über Vista angesteuert,
auf dem XP hab ich das DOS programm mit dem ich auch :auf dem Netzwerkdrucker drucken möchte.

man kann aus Dos auf das Netzwerkgerät drucken, indem man einfach mit dem Befehl „net use lpt1: \druckerfreigabename“ vorher die Verbindung herstellt und im Dosprogramm lpt1 als Schnittstelle auswählt.

ggf. eine .bat/.cmd erstellen:
erste Zeile net use…
dann zweite Zeile c:\ordner\xyz.exe

Hallo geisei,

ich würde es mit einem virtuellen lokalen Drucker auf dem XP versuchen, zBsp. PDF-Creator (-> http://de.pdfforge.org/download). Damit erstellte PDFs kannst Du dann ja auf dem Vista ausdrucken.

Gruß,
Rlohdaen

Hallo Geisel,
als erstes mal ne Frage. Ist der Drucker und die PC´s über einen HUB/Switch verbunden? Wenn der Drucker über den lokalen USB/Parallel Anschluss des Vista PC´s angeschlossen ist, muß man als lokaler Admin den Drucker freigeben. Wenn ein HUB/Switch dazwischen hängt, müssen alle Geräte im gleichen IP Kreis hängen. Bei private Netzen ist das meistens 192,168,x,x. Wobei die xé unterschiedlich sein können, das letzte x auf jeden Fall. Damit hat man die physikalischen Ebene abgedeckt. Nun kommt MS. Beide PC´s in der gleichen Domaine (MSHOME o.ä). Auf CMD Ebene alle IP-Adressen anpingbar? Wenn ok Physik ok. Freigabe unter MS sichtbar? OK.
Was ist DOS, etwa ein altes DOS Programm?

Gruß Jens