Expertenwissen
Von: , 07.01.2011 19:27 Uhr

Hallo Zusammen,

nach der Installation von xampp (was ja php gleich mitinstalliert) habe ich folgende Konfigurationsdateien zur Auswahl:

Die Datei php.ini und zwei "Vorlagen?"
* php.ini-dist
* php.ini-recommended

Jetzt frage ich mich wie sich diese 3 bzgl. Verwendungszweck unterscheiden, bzw. wie könnte ich dies in 2-3 Sätzen beantworten (Brauch das für eine Prüfung).
Ich selbst denke mir: die ...-dist ist abgestimmt auf das jeweils verwendete Betriebssystem (z.B. Windows) und recommended eine von php-Entwicklern vorgeschlagene konfiguration. Die php.ini ist quasi die Default in der alles...???

Auch würde ich gerne wissen, wie man z.B. die PHP-Erweiterung php_gd.dll aktiviert???

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Müsste ja für die Experten kein Ding sein.

Vielen Dank im Voraus

MfG
makko

4 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: php.ini /php.ini-recommended /php.ini-dist
    Danke für das Vertrauen, kann aber die Frage auch nicht beantworten.
    Viele Grüße
    sendet
    Herbert
  2. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich
    Re: php.ini /php.ini-recommended /php.ini-dist
    Hi!

    Mit den php.ini-Vorlagen liegst du vollkommen richtig.
    Die php.ini ohne Endung ist die Datei, die beim Starten von php dann tatsächlich verwendet wird. Du kannst also z.B. einfach eine der Vorlagen nehmen und umbenennen.

    Die GD Extension (php_gd.dll) kannst du ebenfalls in der php.ini aktivieren. Die entsprechende Zeile ist nach der Standardinstallation zunächst einfach auskommentiert.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Per Bernhardt
    • Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: php.ini /php.ini-recommended /php.ini-dist
      Hallo Bernhardt,

      erstmal vielen lieben Dank für die schnelle und gute Antwort.

      Eine Frage habe ich noch. Heißt auskommentiert in diesem Fall einfach, dass der Strichpunkt zu Beginn der entsprechenden Zeile in der php.ini fehlt?

      MfG
      makko
      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: php.ini /php.ini-recommended /php.ini-dist
        Hi makko,

        der Strichpunkt macht die Zeile zu einem Kommentar! Sie wird also mit Strichpunkt einfach ignoriert.

        Wenn also vor der gd-Extension ein Strichpunkt steht, wird sie nicht geladen. Wenn da bereits keiner steht, wird sie geladen.

        Schönen Gruß,
        Per
        Jetzt auf diese Frage antworten!