BAföG bei Ausbildung ohne Ausbildungsvergütung

Hallo!

Habe folgende frage:
Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr gern in eine eigene Wohnung ziehen. Zur Zeit macht sie eine schulische Ausbildung zur Physiotherapeutin ohne Ausbildungsvergütung. Kann sie auf Unterstützung vom Staat hoffen? Würde mein Einkommen mit einbezogen werden? Welche Unterstützung und wie hoch wäre sie ca.?

Vielen Dank.

MFG
Chrischan33

hallo auf jeden fall wird dein einkommen in einer gemeinsamen wohnung mit angerechnet. Solltest ihr unter der einkommensgrenze bleiben, könnt ihr auf wohngeld hoffen.
viel glück
gruss roswitha

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen
Alles Gute

sorry, bin kein Finanzamt.
Wird auch sehr unterschiedlich in Deutschland
gehandhabt.

Viel Glück.

hallo auf jeden fall wird dein einkommen in einer gemeinsamen
wohnung mit angerechnet. Solltest ihr unter der
einkommensgrenze bleiben, könnt ihr auf wohngeld hoffen.
viel glück
gruss roswitha

OK vielen dank! =)
Und wo liegt diese Grenze?

MFG
Chrischan

so genau kann ich es dir nicht sagen, es kommt auf
die quadratmeterzahl der wohnung an und wie hoch in deiner stadt der mietspiegel ist.
stell einfach mal einen antrag, oder geh selber beim wohlgeldamt vorbei, die können dir sicher genauere zahlen nennen.
gruss roswitha

Hallo,

bei BAFÖG wird sowohl das Einkommen der Eltern
als auch Dein Einkommen berücksichtigt.
Über die Höhe kann ich leider nichts sagen, da
müsste Deine Freundin bei der ARGE nachfragen, denn da
wird das BAFÖG beantragt.

Schöne Grüße
Sprenzpeffer

Hi,

wenn deine freundin allein in eine wohnung ziehen würde, wäre eine staatliche unterstützung denkbar.
da ihr zusammenziehn wollt wird dein einkommen natürlich in betracht gezogen…
wäre ja auch ein ding, wenn du 3000 € verdienst, und deine freundin dann auch noch gefördert würde, dann wäre der staat noch ärmer dran als ohnehin schon…
wenn ihr über eine bestimmte mindesteinkommsgrenze kommt, habt ihr jedenfalls keinen anspruch auf förderung…
der sinn des bafögs ist auch der, studierenden aus finanziell schwachen kreisen das studieren zu ermöglichen…ein physio ist eigentlich ein azubi, nur halt leider ohne gehalt…

grüße,
ayhan

Hi,

Du bist Deiner Freundin gegenüber nicht unterhaltspflichtig, Dein Einkommen spielt keine Rolle. Für Bafög spielt eine Rolle, ob die Ausbildung generell Bafög-fähig ist (da kenne ich mich nicht aus) und ob die Eltern unterhaltspflichtig sind - hängt vom Alter Deiner Freundin ab. Um für die auswärtige Wohnung ggf. Unterstützung zu erhalten, muss sie Miete zahlen und dies gegenüber Bafög nachweisen.

LG
figuralis

Hallo, frage einfach beim Amt und stell fristgerecht den Antrag, dann weißt du wie viel ihr bekommt. Antrag abgeben kostet nix.

Hallo,

ich kenne leider nicht die Einzelheiten des Bafög.

Aber vermutlich hilft dieser Link:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/369.php

Am besten zuerst klären, welche Art von Schule das ist (Berufsfachschule? Fachschule? Oder …?)

Ggf. gibt es eine Förderung nur, wenn eine eigene Wohnung erforderlich ist.

Auch das Alter kann sehr entscheidend sein. Auch das Einkommen der Eltern kann u.U. angerechnet werden.

http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_antraege.php

Gruß

RHW

Sie soll es mit einer Ausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt versuchen.
muß aber schon vor dem Antrag einen Mietvertrag in der Tasche haben, besuche zu den Eltern können auch angesetzt werden, am bessten alle mit der Ausbildung zusammenhängende Ausgaben mitangeben um so mehr besser
Bei 460.- Ausbildungsgeld hab ich für meine Tochter 560.- vom Arbeitamt rausbekommen (Ist vieleicht vom Land abhängig/ meine Tochter hat in NRW/OWL ihre Ausbildung als Augenoptikerin gemacht)Dein Einkommen ist irrelevant da ihr nich verheiratet seid und wenn ihr keine eingetragene Lebensgemeinschaft habt(muss auch keiner wissen das ihr ein Pärchen seid(einfach WG eingeben) Und jeder ein Mietvertrag zu 1/2 hat.

Gruß Edo

Vielen Dank für eure Bemühungen! Wir werden es versuchen und dann noch einmal Bescheid geben! =)

Danke!!! =)

Hi
sorry, dass ich so spät antworte.

Soweit ich weiß, wird beim Wohngeld jeder im Haushalt lebende Mensch mit seinem Einkommen angerechnet.

Wie das jetzt mit BaFög ist, weiß ich nicht. Aber ich behaupte mal, dass es da nicht so ist. Bei BaföG müssen ja in der Regel die Eltern Auskunft über Einkommen geben.

Hallo!
Das hört sich schwer danach an, als würde deine Freundin noch Geld von ihren Eltern verlangen können. Vielleicht mal darüber versuchen. Sonst bleibt nur die Sozialhilfe und die wird genau schauen, ob nicht jemand anderes „einspringen“ muss (Eltern, etc.).

Gruß Opec

Hallo!

Ich würde es mit Hilfe zum Lebensunterhalt versuchen, dein Einkommen wird auf jeden Fall mit angerechent wenn ihr zusammen wohnt!