Ich wollte wissen was NTLDR beim PC heißt?

Hallo,
Ich habe gerade mein Computer gestartet und da hat er angezeigt NTLDR fehlt.Aber ich weiß nicht was das heißt.Könnt ihr mir das sagen?
Und ich musste mein Computer neustarten und denn war die meldung weg.

MfG

Fabio

Das ist der Bootmanager von Microsoft.
http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

Wenn die Fehlermeldung kommt und bei einem weiteren Neustart das Betriebssystem wieder normal hochfährt, würde ich auf alle Fälle mal die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.
Arbeitsplatz -> Festplatte -> Rechtsklick auf Eigenschaften -> zum Reiter „Extras“ und Fehlerüberprüfung „jetzt prüfen“.
Danach solltest du eine Meldung bekommen das du den Computer neu starten sollst, da die Methode nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden kann.

Hallo,
Aso Danke für deine schnelle Antwort.Ich werde die Festplatte mal dursuchen.

MfG

Fabio

Hallo,
Ich bins nochmal habe gerade die Festplatte dursuchen lassen.Er hat keine probleme gefunden oder fehler.
Also ist jetzt alles gut oder? Kann das passieren das es nur einmal passiert?

MfG

Fabio

Ich empfehle schon man vorsichtshalber alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu sichern. Wenn diese Fehlermeldung kommt ist das kein gutes Zeichen, kann aber verschiedene Ursachen haben. Wenn die Festplatte so keine Fehler anzeigt wird es eine andere Ursache haben.
Der simpelste wäre zum Beispiel du hast eine CD/DVD im Laufwerk gehabt, als du den Computer hochgefahren hast welche nicht Bootfähig war. Wenn dein DVD Laufwerk im BIOS als erstes Laufwerk markiert ist, das booten soll kommt es zu dieser Fehlermeldung.
In dem Fall ist es nichts schlimmes.

NT-Loader, kurz NTLDR, ist der Bootmanager von Microsoft für alle Windows-NT-Systeme bis einschließlich Windows Server 2003. Seine Konfiguration liest er aus der Textdatei „boot.ini“. Sie ist nötig, da die Windowsregistrierung erst nach dem Start des Betriebssystems zur Verfügung steht. Sie ermöglicht zudem das Editieren auch außerhalb von Windows. NTLDR wurde ab Windows Vista vom „BOOTMGR“ abgelöst.Die Konfigurationsdatei liegt neben den Dateien „ntldr“ und „ntdetect.com“ sowie ggf. „ntbootdd.sys“ und „bootsect.dos“ im Wurzelverzeichnis der aktiven Primärpartition (normalerweise „C:\“) und unterscheidet sich in den möglichen Parametern je nach Windowsversion. Dieser Bootmanager ist notwendig geworden, da Windows NT keinen DOS-Kern mehr besitzt und vor dem Start von Windows eine Möglichkeit geschaffen werden muss, das Startverhalten über Parameter zu beeinflussen. Da die DOS-basierenden und die NT-Windowssysteme funktional höchst unterschiedlich sind sollte zudem auf diesem Weg die Möglichkeit geschaffen werden, verschiedene Windowsversionen parallel zu betreiben.

Ein früher sehr häufiges Dualbootszenario ist der klassische Parallelbetrieb von Windows 95 oder 98 und Windows NT 4.0. Da dieses Betriebssystem wenig Multimediaunterstützung aufwies und kein Plug & Play unterstützt und deshalb auch USB und Firewire nie implementiert wurden, war es sinnvoll, für die tägliche Arbeit der Stabilität wegen Windows NT zu verwenden, zum Scannen oder für Multimediaanwendungen Windows 95 oder 98 zu starten. Diese Kombination ist auch für den Laien einfach und sollte am besten auf getrennten Partitionen erfolgen.

Hallo fabio ich kann dir leider auch nur das DR erklären, DR steht hier für eine Directory, also einen Pfad den er nicht gefunden hat. Bei einem neu Start wird dieser Fehler meist von selbst behoben. Was jetzt NTL bedeutet bitte ich dich evtl noch einen anderen user zu befragen.
*lg Markus*

Hallo,
Aso ok ich hatte glaubig eine cd im Laufwerk und das ist so eingestelt das er erst versucht von der cd zu booten.

MfG

Fabio

Hallo,
ich war längere Zeit unterwegs und konnte somit nicht antworten. Ich schätze du hast bereits herausgefunden, dass es sich un´m die Startsequenz von Windoes handelt.
Die Eingabe von NTLDR Windows in Google hätte Dir die Lösung gebracht.
MfG

Hallo,
ja weiß ich jetz.Aber trotzdem danke für deine antwort.

MfG

Hallo,
NTLDR = NT-Loader, der Bootmanager für alle
NT-Windows Systeme.

MfG