Direkt Server to Server Datenübertragung ftp etc

Hallo,

ich möchte viele Daten von einem Server (ftp, php, cgi) auf einen anderen Server (ftp, ssh, cgi, perl, php) übertragen.

Wie mach ich das am besten? Mit einem extra Script? Per ssh oder ftp?

MfG python

Also wenn es sich wirklich um sehr viele Daten handelt, dann würde ich es per Script machen.
Ansonsten geht das ganze am besten per Filezilla. Der nimmt den transfer nämlich gleich wieder auf, sollte irgendeine Störung sein, somit muss man dann nicht extra schauen, was schon kopiert wurde und was nicht.

filezilla geht dann aber über mein pc?

filezilla geht dann aber über mein pc?

Ja, das stimmt!
Aber wie gesagt, ist der beste Weg, wenn es nicht allzu viele Dateien sind. Die kann man da ja recht leicht per Drag&Drop kopieren.

Das Problem liegt darin das 2-3 GB an kleinen Daten mit meiner 80 kb/s Upload-Leitung ewig dauern würden.

Kann man beide ftp Server irgendwie miteinander verbinden?

Hallo python,

ziemlich wenig Informationen…

  1. Wo stehen die Server jeweils (LAN, Internet, …)?
  2. Welche Betriebssysteme
  3. Sind es Webserver?

FTP sollte nur in lokalen Netzewerken: die Daten werden unverschlüsselt versendet, SFTP bietet sich schon eher an.

Schau mal nach dem Programm WinSCP, damit sollte es funktionieren. Zugangsdaten der Server sollten bekannt sein.

Gruß

Hallo python,

am besten führst du diesen ich denke mal einmaligen Kopiervorgang mit Robocopy durch/aus!

  1. Internet
  2. Linux (kein Konsolenzugriff, etc.)
  3. Ja

mit WinSCP sollte was funktionieren? Sich mit SFTP verbinden oder das Kopieren? WinSCP sieht mir nach einem normalen FTP clienten aus.

Es ist ein Linux Webhost Robocopy kommt nicht in Frage.

hm, nicht das ich wüsste…
Wenn du eigene hättest, ist das sicher leichter, aber wenn die von einem Drittanbieter sind wirds sicher etwas schwerer.
So hab ich das noch nie versucht und mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
Du könntest es mal mit einem Robocopy Befehl probieren, vielleicht kann man da die beiden Server eingeben.

also wenn du gar keine andere idee hast, kannst du sie ja runterladen und auf den anderen server hochladen.
Aber das wär sehr aufwendig und auf keinen Fall der beste Weg.

MFG
Homey

Mit WinSCP kann man sich per SFTP mit den beiden Servern verbinden und Daten von Server A nach Server B kopieren. Und das von jedem Windows-PC aus.
Falls die Server keinen SFTP-Zugriff unterstützen geht auch Übertragung per FTP (geht ebenfalls mit WinSCP). Dabei werden die Daten jedoch unverschlüsselt übertragen, es sollte sich also nicht um sensible Daten handeln.

Gruß

Hallo Python,

für diese Aufgabe gibt es eine Variante des FTP: FXP. Damit kannst Du eine FTP-Steuerverbindung zu zwei FTP-Servern aufbauen und einen Datenaustausch zwischen diesen steuern. Das Gute daran: Die Daten fließen direkt zwischen den Servern, du sendest nur die FTP-Kommandos.

Dazu müssen allerdings beide FTP-Server entsprechend konfiguriert sein, genauer: Sie müssen PORT-Befehle akzeptieren, die nicht zu der IP „zeigen“ von dem die Steuerkommandos kommen, sondern zum jeweiligen FTP-Server.

Wenn Du es etwas genauer wissen möchtest: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

Eine weitere Möglichkeit ist das Verwendung von „scp“. Das ist ein Programm, welches eine sichere SSH-Verbindung benutzt um Dateien zwischen zwei Systemen zu kopieren.

Voraussetzung sind ssh-Server auf beiden Systemen. Aueßrdem müssen die ssh-server so konfiguriert werden, dass eine Authentifizierung per Schlüssel-Datei funktioniert, da ansonsten immer eine interaktive Passwortabfrage nötig wäre.

Wie man das mit der „Key Authentication“ einrichtet, steht hier: http://valeo-it.de/blog/2009/06/systemhaus/ssh-key-a…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße,
Ruben