Steiff Tiere Wert

Hallo,

wie kann man denn den Wert einer Steiff-Tier-Sammlung ermitteln? Gibt es Gutachter o.ä. für dieses Gebiet und wenn ja, an wen kann man sich im Raum Mainz wenden?

MfG

Hallo surfix,

wichtig ist immer die Fahne mit der Nummer. Wenn Du die hast, dann kann man auch den Preis ermitteln.
Es gibt u.a. Bücher mit Preisangaben - gegebenenfalls auch in der Bücherei ausleihbar.
(Ciesliks Steiff Preisführer Koskinen)

Wenn Du einen Steiff-Shop in der Nähe hast, dann kannst Du dort fragen, ob Steiff-Club-Treffen dort abgehalten werden. Wenn ja, lass Dich dazu einladen und dann hast du die Möglichkeit dort vor Ort einen Fachmann zu fragen.
Wenn es alte Tiere sind, dann könnte ich unter Umständen helfen, da ich zwei Bücher von Koskinen (1995 / 1998) besitze.

Liebe Grüße

Marion

Hallo, es gibt in jedem Spielzeugauktionshaus einen Wertschätzer für Steifftiere.
Auch die Firma Steiff gibt Wertschätzungen ab, allerdings ist das Alles nicht kostenlos. Da ich mich seit über 25 Jahren mit Steifftieren (außer Bären) beschäftige, schätze ich hie und da Steifftiere auf ihren Wert.
Ein kleiner Wegweiser sind hier Kataloge. Steifftiere sind dann am Wertfollsten, wenn Sie aus dem Zeitraum 1892 - 1950 stammen, danach gibt es nur noch für Raritäten (1 - 2 Jahre produziert) und Sonderartikel einigermaßen Geld.
1950 - 1967 werden nur für komplett unbespielte Sachen (alle Steiffmerkmale und Schilder) gute Preise erziehlt. Nach 1968 wird es preislich gesehen immer billiger.

Wenn es nicht zu viele Tiere sind, bin ich bei der Wertermittlung gern behilflich!
LG
Sanne & Sirius

Hallo surfix,

einen Gutachter kennen wir leider nicht.
Einzelne Tiere kann man beim jährlichen Steiff-Festival in Giengen schätzen lassen.

Es gibt aber ein sehr gutes Buch um die Einschätzung
selbst vorzunehmen:

Steiff-Sortiment 1947-2003 von Günther Pfeiffer.
ISBN-10: 3980471241 Buch anschauen
ISBN-13: 978-3980471244 Buch anschauen

Wie bei allen Sammlerstücken hängt der Preis von vielen Faktoren ab:

Zustand ( abgespielt )
Fahne vorhanden
Brustschild vorhanden
Knopf vorhanden
Verpackung vorhanden
Nachfrage usw.

Im Moment sind die Preise für Steiff-Tiere i.d.R. sehr niedrig. Für manche Tiere wird man bei ebay z.B. nicht einmal einen Euro bekommen.

Aber Steiff-Tiere gibt man sowieso nicht her. :smile:

Bärige Grüße
Margot und Dieter Altmann

Hallo. Haben sie die Moeglichkeit die Sammlung
zu fotografieren? Dann koennte ich Ihnen die
Werte und Beschreibungen per Email mitteilen. Lg

Hallo Surfix,

Sie können vorab selber im Internet suchen, indem Sie einfach z. B. nach Steiff Pferd suchen, dabei die Bildersuche von google nutzen und entsprechendes Tier auswählen. Das funktioniert auch sehr gut beim bekannten Online-Auktionshaus ebay, bei dem man nach beendeten Angeboten suchen kann.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, Messen und Ausstellungen zu besuchen. Dort werden fast immer Schätzungen von Experten durchgeführt.

In Wiesbaden ist z. B. im Herbst die EuroTeddy- Messe.

Grundsätzlich sollten Sie mehrere Meinungen einholen.

Weiterführende Adressen erhalten Sie in Fachmagazinen, z. B. „Teddybär und seine Freunde“, „Bärreport“, „Teddys“, „Dollami“ (für Puppen), „Spielzeug“ und andere Magazine, im sortierten, meist Bahnhofsbuchhandel erhältlich.