Hat jemand Erfahrungen mit einem BVBARGE gemacht

Hallo,

ich mache bald eine BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) bei de VHS und würde gerne wissen, was bei der Eignungsanalyse so verlangt wird. Spielen Englischkenntnisse überhaupt keine Rolle? Hat jemand von Erfahrungen damit gemacht? Oder jemand aus euren Bekanntenkreis?

Würde mich sehr über Antworten freuen

Hallo Veganer1990,
ich weiss nicht, wie’s die VHS macht, ich kann kurz umreissen, um was es bei uns in der EA zu Beginn der BvB geht: Eine erste Feststellung der Neigungen und Eignungen, die zur Berufswahl passen könnten und zugleich ein erstes Kennenlernen der neuen Teilnehmer. Es gibt bei uns einen handwerklichen Teil Holz/Metall, feinmotorische Aufgaben zum Umgang mit Pinsel, Messer, Lineal, kurzer EDV-Test, Aufgaben zur Arbeitsplanung und Selbstorganisation, etc.
Häng das nicht zu hoch, es ist eine erste Orientierungshilfe, kein Wissenstest und auch keine verbindliche Beurteilung, also NICHT: Mit DEM Ergebnis kommt nur der Beruf in Frage oder DER auf gar keinen Fall.