Kann mich der Makler zum Verkauf zwingen?

Hallo zusammen,
ich wollte mein Haus verkaufen und habe es einen Makler im Auftrag gegeben.
Dieser hatte nun einen Käufer den ich aber Ablehne.
Nun will mich mein Makler dazu zwingen! entweder an diesen zu Verkaufen oder die Provison zahlen??

Bedanke mich son mal!

Quark! Makler können weder Käufer noch Verkäufer zu etwas zwingen. Das geht ja schon Richtung Erpressung!

Was er allenfalls kann, ist - dies aber nur wenn es ausdrücklich vereinbart ist - eine so genannte Aufwandsentschädigung von Ihnen verlangen, wenn Sie einen kaufbereiten Kunden ablehnen oder die Verkaufsabsicht innerhalb der Vertragslaufzeit aufgben. Voraussetzung wäre allerdings, er könnte zum vereinbarten Preis vermitteln.

Wenn Sie Ihre unrühmlichen Erfahrungen weitergeben wollen, dann können Sie dies neuerdings auf immoobserver.com, ein Bewertungsportal für Makler, tun. Wenn es sich beim Makler um einen handelt, der in einem Verband organisiert ist, können Sie diesen zudem dort unter Angabe des „Vergehens“ melden. Dann gibts von dort u.U. einen auf den Deckel. Geht ja so nicht, mit falschen Behauptungen (wenn Sie denn falsch sind. s. Aufwandsentschäädigung) :wink:

Wenn noch Fragen sind, nocheinmal melden !

Hallo SanMat,
grundsätzlich kann Sie niemand zwingen, an einen bestimmten Käufer zu verkaufen! Ob eine Entschädigung fällig ist, wage ich zu bezeifeln, aber ich kenne die Vereinbarungen des Maklervertrages nicht…
Ggf. sollten Sie sich von einem Anwalt beraten lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Ulf Zwilling
Zwilling Immobilien

Hallo,
da haben Sie sich ja ein Prachtstück von Makler ausgesucht. Da ich Ihren Vertrag mit dem Makler nicht kenne, gehe ich einmal von einem normalen Maklervertrag aus. Dort ist Ihnen immer möglich einen Käufer abzulehnen. Und das Sie dann die Provision zahlen ist auch nicht üblich. Fazit: Lesen sie bitte ihren vertrag genau durch, dort muss das drin stehen.
Ansonsten: Ab zum Anwalt!