Excel feststellen quer

Hallo! Für meine Unterrichtsplanung möchte ich in Excel eine Tabelle entwerfen. Ich brauche diese lediglich im Querformat Din A 4, genau so wie ein quergelegtes word-doc. Leider ist die Ansicht beweglich und verschiebt sich ständig. Kann ich diese irgendwie fixieren? Also quasi einstellen, dass meine Excel-Tabelle nicht über die Formatierung eines quergelegten DIN A 4 word Dokuments „hinausrutsch“. Super wäre auch, wenn die Zeieln dabei sich nicht nach rechts überschreiben würden, sondern begrenzt bleiben und höchstens nach unten sich um eine weitere Zeile innerhalb meiner genutzten Zeile erweitern. also dass ich auch die Zeilenbreite fixieren kann. Danke für Eure Hilfe, Thomas

Zunächst einmal wäre es hilfreich, wenn du bitte deine Excel-Version mitteilst, da zwischen 2003, 2007 & 2010 schon entscheidene Unterschiede vorhanden sind.
Generell klingt dein Problem aber eher so, als ob du in der falschen Ansicht arbeitest. Du solltest es einmal mit der Umbruchvorschau probieren. Dort siehst du genau, wie Excel aktuell die Seitenwechsel machen würde.
Zweite Möglichkeit wäre den Druck entsprechend zu skalieren, d.h. du machst deine Unterrichtsplanung ganz normal fertig, sagst du möchtest die als Querformat haben und richtest diese entsprechend aus. Nun gehst du auf Druckvorschau und sagst Excel auf wievielen Seiten er den Plan drucken soll (z.B. eine). Dann verkleinert Excel deinen Plan entsprechend und er passt genau auf eine Seite.

Dein zweites Problem mit der Zellenbegrenzung lässt sich unter „Zelle formatieren“ lösen. Dort einfach unter dem Reiter „Ausrichtung“ den Haken bei „An Zellengröße anpassen“ und „Zeilenumbruch“ setzen und gut ist.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden…
Gruß
Michael

Hi Thomas,

Hallo! Für meine Unterrichtsplanung möchte ich in Excel eine
Tabelle entwerfen. Ich brauche diese lediglich im Querformat
Din A 4, genau so wie ein quergelegtes word-doc. Leider ist
die Ansicht beweglich und verschiebt sich ständig. Kann ich
diese irgendwie fixieren? Also quasi einstellen, dass meine
Excel-Tabelle nicht über die Formatierung eines quergelegten
DIN A 4 word Dokuments „hinausrutsch“.

das Blatt fixieren geht (hilfsweise) über „Fenster -> Fenster fixieren“.
Damit werden die Bereiche OBERHALB und LINKS von der AUSGEWÄHLTEN ZELLE fixiert und bleiben immer sichtbar.
Das macht man z.B. für Spaltenüberschriften in der 1. Zeile, die beim nach unten Scrollen immer oben stehen bleiben und damit nicht aus dem Bild geschoben werden.
In deinem Falle müsstest du dich halt vor dem Fixieren 1 Zelle unterhalb und rechts der letzten beschreibbaren Zelle stellen.
z.B. auf H23 stellen, wenn bis G22 ausgefüllt werden soll.

Super wäre auch, wenn
die Zeieln dabei sich nicht nach rechts überschreiben würden,
sondern begrenzt bleiben und höchstens nach unten sich um eine
weitere Zeile innerhalb meiner genutzten Zeile erweitern. also
dass ich auch die Zeilenbreite fixieren kann.

Für das 2. Problem: das geht entweder nicht bzw. ich verstehe auch nicht richtig, was du willst (Zeilen sind waagrecht, Spalten senkrecht).

Ciao
Tobias

Danke für Eure
Hilfe, Thomas

Hallo Thomas,

welche Version benutzt du?
Man kann einen Druckbereich definieren. Das heisst du makierst einen Bereich von Zellen, der Gedruckt werden soll.
Im Druckmenü kannst du einstellen das die Tabelle so gedruckt werden soll, dass sie immer auf einer Seite ist. Egal wie groß diese wird.

Ich könnte Dir besser weiterhelfen, wenn ich die Tabelle sehen könnte. Kannst du eine Kopie schicken? Am besten an [email protected]

Gruß
René

Hallo Michael Ehlerding, Rene und Tobi,
ersteinmal 1000 Dank, das sind super Tipps und freut mich, dass das hier bei „wer weiß was“ so freundlich und schnell klappt!!
Ich habe die Excel-version 2010. Und mit euren Tipps sind fast alle Probleme behoben.
@ Tobi: Ich meinte Zeilen, dass diese einen Zeilen-Umbruch innerhalb meiner Tabelle machen, statt über die folgende Spalte waagerecht hinwegzuschreiben. Konnte ich mit Michaels Hinweis lösen.
Allerdings eröffnen sich mir 2 weitere Probleme bzw. habe ich mein erstes nicht richtig beschrieben:
Ich würde gerne schon VOR dem Druck und vor der Druckvorschau in einem „Fenster“ von Excel schreiben, dass schon auf DINa4 begrenzt ist. Also quasi die Übersichtlichkeit von Word mit der DinA 4 Begrenzung in der Bildschirm-Ansicht arbeiten (die ja schon reduziert ist auf die Länge und Breite des zu druckenden Blattes). So hätte ich mehr Übersicht.
Kann ich also quasi eine Seite einrichten, in der nicht eine „unendliche Tabelle“ zu sehen ist, die dann immer nach oben und unten sich verbreitert und die ich dann erst nachträglich auf DinA4 formatierten muss mit der Druckvorschau o.ä?
Herzlichen Dank schon mal bis hier!
Thomas

Kann ich also quasi eine Seite einrichten, in der nicht eine
„unendliche Tabelle“ zu sehen ist, die dann immer nach oben
und unten sich verbreitert und die ich dann erst nachträglich
auf DinA4 formatierten muss mit der Druckvorschau o.ä?

Herzlichen Dank schon mal bis hier!

Thomas

Klick mal unten rechts, also links vom Zoom-Regler auf das zweite Symbol. Vielleicht dir das ja schon.
Ansonsten probier das dritte Symbol auch mal aus.

Hallo tommytulpe,

so ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Gehtt es um eine Tabelle auf einem Bildschirm (…oder Beamer) oder um einen Ausdruck? Wann verschiebt sich die Ansicht von allein?

Gruß altica

Hallo Thomas,

ich verwende leider nur MS Excel 2000,
schlage dir jedenfalls folgendes vor (sinngemäß bei anderen Versionen)

  1. Markier den Bereich den du ausdrucken willst

  2. Menu Datei, Druckbereich festlegen

  3. Datei > Seite einrichten > Register „Blattformat“ > Orientierung > Querformat

  4. Datei > Seite einrichten > Register „Blattformat“ > Skalierung > 1 Seite hoch, 1 Seite breit

  5. Format > Zellen > Ausrichtung > Zeilenumbruch anklicken

hoffe es funktioniert
lg
michael

DAnke, Rene, jetzt ist es genau so, wie ich es mir gewünsccht habe!
1000 Dankfür Eure präzisen, passenden Antworten und bis bald ,-)

Thomas

Als erstes hätte ich folgende Tips:
Datei, Seite Einrichten, Querformat.
Option Anzeige der Seitenränder
Anklicken der Zellen jeweils bis zu den Seitenrändern (gestrichelte Linie)
Dann auf Zoom gehen und Markiereung klicken.
Die Seite vergrößert sich um diesen Bereich, ist aber auch abhängig vom Monitor.
Zwei oder mehrere Zeilen in einer Zelle:
Die Zellen anklicken, dann Format Zelle, Ausrichtung und Häkchen bei Zeilenumbruch setzen. Dies gilt bis Excel 2003. Bei höheren Versionen muß ich passen.

Wunderbar.
Danke für die Rückmeldung.
Gruß

Hallo tommytulpe,

ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Versuchen wir es trotzdem!

Wenn es nur um den Ausdruck geht, hat man es recht einfach. Im Dialog „Seite einrichten“ (bis Excel 2003 zu erreichen über das Menü Datei - danach über „Seitenlayout“; bitte bei Anfragen immer die Version angeben!) gibt es dann im Tab „Papierformat“ die Einstellung „Anpassen“ - wenn Höhe und Breite jeweils auf 1 gestellt werden, passt der Ausdruck immer genau auf eine Seite (ggf. noch den Druckbereich festlegen)!

In Sachen Umbruch hilft der Dialog „Zellen formatieren“ (zu erreichen über das Kontextmenü, rechte Maustaste). Unter dem Tab „Ausrichtung“ wird ein Kreuz bei „Zeilenumbruch“ gemacht! Dann wächst die Zelle bei Bedarf in der Höhe.

Liebe Grüße,
Kurt

Keine Lösung