Wie verbinde ich W-lan Drucker mit Handy?

Guten Tag!!!

Ich habe ein Hp Deskjet F 4580, der W-lan fähig ist.
Nun möcht ich diesen mit meinem Nokia E 71 verbinden, bin schon die ganze Zeit auf der such nach hilfreichen tips :frowning:
hoffe jetzt das mein problem hier gelöst werden kann.

Mein aktueller stand ist:

Im drucker menü vom Nokia habe ich folgendes Ausgewählt

Treiber: HP Mobile Printing
Übertragung: LPR?
Zugangspunkt: default (mein Modem)
Host: IP adresse vom Drucker, den ich aus dem Testbericht vom Drucker entnommen habe.
Benutzer: Leer
Warteschlange: Leer
Druckermodell: HP Deskjet 450 Series

Bei dem Versuch eine Verbindung aufzubauen, sagt er mir das es Fehlgeschlagen ist.

Vielen Vielen Dank im vorraus!!!

Das wäre Ehrlich gesagt das erste Handy was auf ein WLAN Drucker zugreifen könnte. Es gibt zwar eine Druckfunktion in Handys, dieser wird aber via Bluetooth realisiert.

Moin Olgan

Leider kann ich dir da nicht Helfen.
Mit dieser art von Handy’s kenne ich nicht aus.

Aber sehe dir mal diese HP an.
http://www.inside-handy.de/handys/nokia_e71/1669_all…
oder das Forum : http://forum.inside-handy.de/index.html

Ich denke mal wenn du da deine Frage stellst bekommst du eine bessere Antwort.

Gruß
Michael

Hallo!

Ich habe ein Hp Deskjet F 4580, der W-lan fähig ist.

Nun möcht ich diesen mit meinem Nokia E 71 verbinden, bin schon die ganze Zeit auf der such nach hilfreichen tips :frowning:

Bei dem Versuch eine Verbindung aufzubauen, sagt er mir das es Fehlgeschlagen ist.

Tut mir leid, aber ich hatte weder bisher mit WLAN-fähigen Druckern zu tun, noch mit Mobiltelefonen mit Druckfunktion.

Ganz spontan geraten: Könnte es sein, daß eins der beiden Geräte mit der (hoffentlich aktiven) WLAN-Verschlüsselung nicht klar kommt?

Gruß, Jan.

Hallo

Eigentlich geht es in deiner Frage nicht um WLAN oder um Netzwerke, sondern es geht um Einstellungen auf einem Nokia N71 (respektive Symbian Mobile Phone)…

Aber:

Obwohl ich nicht verstehe, wieso man von einem Handy (auch dem E71) direkt drucken muss, würde ich wenn schon nicht LPR als Protokoll auswählen, hast du keine weiteren Auswahlmöglichkeiten wie Socket Verbindung -> RAW (und Port 9100), denn LPR wird ja hauptsächlich nur Linux/Unix etc. benutzt und sicher nicht von einem Symbian Handy aus? Druckst du von den anderen Geräten im Netzwerk LPR (ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn jemand Unix-, Linux- oder MAC Systeme im Netzwerk in Betrieb hat, dass er ein Symbian Handy und kein iZeugs benutzt).

Dann: was heisst Zugangspunkt „default (Mein Modem)“ ist das die SSID oder die IP Adresse, die da steht, oder stehen muss, etwas genauere Angaben würden sicher weiterhelfen? imho müste es die SSID sein, lasse mich aber gerne belehren. Aber: Falls das E71 zum Drucken die bereits vorbestehende WLAN Verbindung verwendet, ist eigentlich keine weitere Zugangspunktdefinition notwendig. Hier wäre ein Blick ins Handbuch des E71 sicher Hilfreich.

Den Benutzernamen brauchts (imho) nur für Drucken über einen Drucker-Share auf einem PC, also könnte „Leer“ ok sein.

Ich glaube, das einzigste Problem ist das LPR, welches weder das Handy, noch der HP DJ 450 versteht (müsste auf dem Drucker aktiviert werden können, aber ich glaube, das geht nur auf HP LJs)

Viel Erfolg und Gruss

Ploppy

Sorry, da habe ich leider auch keine Erfahrung

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen

Guten Morgen,
da müsste ich erst mal die beiden Geräte kennen , was nicht der Fall ist , aber so aus dem Hut kann ich nur sagen, bei der Konfiguration des Druckers , ist dieser dann im Netztwerk freigegeben worden ? Bei Windows also Neztzwerkfreigabe und Druckerfreigabe. Bei Apple in Systemeinstellungen.Bei dem Handy weiss ich nur das bei Windows System man Geräte suchen lassen kann , allerdings nur über Bluetooth . Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen.
Sorry wenn ich nicht helfen konnte. :smile:

Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.

LG

Alexander

Hallo,

ich selbst habe mein Handy (auch ein Nokia) noch nicht zum Drucken verwendet. Ich vermute mal, dass dein Drucker nicht die gleiche IP wie in dem Testbericht hat, da in den meisten aktuellen WLAN’s die IP-Adressen dynamisch zugewiesen werden (DHCP).
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob dein Modem der richtige Zugangspunkt ist - müsste das nicht eigentlich das WLAN sein, in dem sich der Drucker befindet?

Viele Grüße
Thomas