Praktikum trotz eigener Wohnung?

Hallo an alle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Da das Arbeitsamt wohl eher in der Lage ist Menschen sehr unhöflich zu behandeln als ihnen ihre fragen zu beantworten, wende ich mich nun an euch.
Ich (21) habe eine 3 jährige Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel gemacht und arbeite schon seit über 2 Jahren in diesem Betrieb. Vor 2 Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen und musste dadurch gezwungener maßen in eine eigene Wohnung ziehen. Ich möchte nun endlich in meinen Traumjob Fuß finden. Das heißt aber für mich dann erst mal 12 Monate Praktikum machen in einer anderen Stadt, das setzen die voraus. Das wird zwar vergütet sagen sie aber das wird natürlich nicht reichen für meine Miete (350€ warm) und strom (60€) Lebensmittel usw Ich denke als Praktikant bekommt man vielleicht 200€ oder?
Welche rechte kann ich da in Anspruch nehmen in Sachen Geld? Steht mir überhaupt was zu? Das Arbeitsamt ist dafür nicht zuständig sagten sie mir wer ist es dann? Im Internet habe ich auch nichts gefunden was mir bei meinem Fall helfen könnte.
Hoffe auf euch :smile: Vielen Dank schon mal.

diesem Betrieb. Vor 2 Jahren haben sich meine Eltern scheiden
lassen und musste dadurch gezwungener maßen in eine eigene Wohnung ziehen.

Den Zusammenhang sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Welche rechte kann ich da in Anspruch nehmen in Sachen Geld?

Warum fragst Du da das Arbeitsamt und nicht Deine Eltern ? Das wäre doch naheliegend oder ?

Steht mir überhaupt was zu? Das Arbeitsamt ist dafür nicht
zuständig sagten sie mir wer ist es dann?

Ich hätte zuerst meine Eltern gefragt.

Das ist ja unwichtig warum. Ich wohne eben alleine :smile:
Mein Vater wohnt in der Türkei und ist arbeitslos meine Mutter bekommt 1100€ netto. Somit können die mir finanziell überhaupt nicht helfen. Sonst hätte ich nie hier gefragt bzw das Arbeitsamt.

Ich wohne eben alleine :smile:

und genau dass muss man sich leisten können. Wenn das alles so einfach wäre, wie Du Dir dass vorstellst, würden wesentlich mehr Menschen in der Lage sein, sich eine eigene Wohnung zu finanzieren…

Ähm das war keine Antwort auf meine frage bzw stelle ich mir das nicht einfach vor. Hätte ich eine Vorstellung wie das funktionieren soll, würde ich hier nicht fragen ob das möglich wäre. Vielleicht kennt sich jemand gut damit aus und kann mir weiterhelfen da die Ämter nicht in der Lage sind. Aber trotzdem vielen Dank Eve :wink:

Hallo,

Da das Arbeitsamt wohl eher in der Lage ist Menschen sehr
unhöflich zu behandeln als ihnen ihre fragen zu beantworten,

eine gewagte pauschale Behauptung aufgrund einer einzelnen Erfahrung.

Ich (21) habe eine 3 jährige Ausbildung als Kauffrau im
Einzelhandel gemacht und arbeite schon seit über 2 Jahren in
diesem Betrieb.

Wir stellen also fest: Du bist ausgebildet und hast eine Arbeit.

Ich möchte nun endlich in meinen Traumjob Fuß
finden. Das heißt aber für mich dann erst mal 12 Monate
Praktikum machen in einer anderen Stadt, das setzen die
voraus.

Für Träume ist jeder selbst verantwortlich. Und in einer Notlage (keine Ausbildung und/oder kein Job), so haben wir eben festgestellt, befindest du dich nicht.

Das wird zwar vergütet sagen sie aber das wird
natürlich nicht reichen für meine Miete (350€ warm) und strom
(60€) Lebensmittel usw Ich denke als Praktikant bekommt man
vielleicht 200€ oder?

Unterschiedlich. Aber warum fragst nicht am besten dort, wo du praktizieren sollst? Vielleicht zahlen die 1000 Euro?

Welche rechte kann ich da in Anspruch nehmen in Sachen Geld?
Steht mir überhaupt was zu?

Ob man in diesem Fall Rechte hat, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe aber nicht, denn warum soll ich als Steuerzahler ohne Not Träume finanzieren?

Gruß
Nils

Hallo,

Welche rechte kann ich da in Anspruch nehmen in Sachen Geld?

Vielleicht die nach SGB II, landläufig Hartz IV

Steht mir überhaupt was zu?

Das sagt dir hier keiner, weil du gegen FAQ 1129 nicht beachtet hast.

Das Arbeitsamt ist dafür nicht
zuständig sagten sie mir

Logisch, wer ein Praktikum macht ist nicht arbeitslos

wer ist es dann?

Wer nicht ausreichend verdient geht zur ARGE. Fragen, warum man mit 21 nicht bei der Mutter wohnt, werden auftauchen
Gruß
Otto

möglich wäre. Vielleicht kennt sich jemand gut damit aus und
kann mir weiterhelfen da die Ämter nicht in der Lage sind.

Ich weiß nicht wieso Du auf die Idee kommst, irgendwelche Ämter würden Dir mit unseren Steuergeldern eine Wohnung finanzieren, die Du Dir nicht leisten kannst. Meine Tochter hätte auch gerne eine eigene Wohnung, weil sie weit von ihrer Lehrstelle weg wohnt. Aber da weder die Mutter, noch der Vater das finanzieren können, wohnt sie halt bei Muttern. Auf die Idee zum Amt zu rennen ist sie Gott sei dank noch nicht gekommen.

Anscheinend ist ist nicht möglich hier eine normale Kommunikation zu führen ohne jemanden anzugreifen so wie viele es hier machen.
Find das einfach traurig weil diese Seite dafür da ist Menschen mit „Problemen“ und fragen zu helfen. Ich danke den 2 Leuten die mir normal und erwachsen antworten konnten. Den anderen möchte ich nochmal nahe bringen sich das durchzulesen wofür die Seite gemacht wurde!
Vielen Dank

1 Like

Menschen mit „Problemen“ und fragen zu helfen. Ich danke den 2
Leuten die mir normal und erwachsen antworten konnten. Den

Wenn meinst Du da ? So wie ich die Antworten lese, hatte keiner der Antwortenden für Dein Ansinnen Verständnis.

Hallo!

Du hast also eine Ausbildung absolviert und hast einen Job. Aber du möchtest gern in einen anderen Job wechseln und dafür ist ein Praktikum nötig, das nicht genug Geld für den laufenden Lebensunterhalt einbringt.

Dein Problem ist recht einfach lösbar: Mal angenommen, du brauchst pro Monat 800 Euro, verdienst aber nur 200. Dann brauchst du also 600 x 12 = 7200 Euro. Diese 7200 Euro sparst du ganz einfach an und beginnst dann das Praktikum. Besser wäre es, noch ein wenig mehr anzusparen. Für Notfälle.

Viele Grüße

Anne

So ein Mensch wie sie es sind bzw sich hier geben wird das auch nie verstehen. Das lese ich aus ihren Antworten raus „Moderator“
Tipp: Nächstes mal vielleicht einfach weiter klicken wenn sie keine Antwort bereit haben und sich hier nur luft machen wollen.

Vielen Dank für den Tipp :smile: aber die suchen jetzt gerade im moment jemanden und bis ich das zusammen habe mit meinem lohn dauert es 2 jahre :smile: naja… trotzdem danke Anne
lg