E10 - ist der neue Kraftstoff gefährlich? #Auto

Liebe/-r Experte/-in,

ich lese, dass E10 in Deutschland nicht angenommen wird. Ist da was dran, dass diese Art von benzin nicht nur nicht umweltfreundlich, sondern sogar schädlich für mein Auto (BMW 520i) sein kann?

Welche Autos vertragen denn überhaupt E10? Gibt es da eine Check-Liste?

gruss
e,

Eine Lite gibt es in diesem Fall höchstwarscheinlich nicht. Bevor ein neuer Kraftstoff zugelassen wird, wird dieser auf die Verträglichkeit der aktuellen Fahrzeuge (80% der derzeitigen Benziner) am Markt getestet. Das hinzufügen von 10% Bioethanol ist in diesem Fall eine Gradwanderung Bioethanol in größeren Mengen am Markt zu verkaufen ohne eine Umrüstung bei den einzelnen Fahrzeugen zu erzwingen.
Wie nachhaltig Bioethanol für unsere Umwelt ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Kaiser
AETRA GmbH
alternative Treibstoffe

Liebe/-r Experte/-in,

ich lese, dass E10 in Deutschland nicht angenommen wird. Ist
da was dran, dass diese Art von benzin nicht nur nicht
umweltfreundlich, sondern sogar schädlich für mein Auto …

Besonders der Benzin-Anteil im E10 ist für den Motor gefährlich. Jährlich gehen hunderttausende Autos kaputt weil sie mit Benzin resp. Super betrieben werden.

MfG,
Piet