Expertenwissen
Von: , 18.03.2011 11:42 Uhr
Hallo,
habe einen Aculaser c1100 gebraucht erstanden, jedoch druckt er keine Rot-Töne. Habe alle Toner gegen neue (recycled) erstzt. Leider kein Erfolg :-( Merkwürdig ist auch, dass die Walze beim roten Toner blau ist, auch nachdem ich sie gereinigt habe, wurde sie wieder blau.??
Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank
Maphias

4 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: acualser c1100 druckt kein rot
    Hallo Maphias,

    kann es sein dass der Drucker einfach kaputt ist?
    Du hast ja geschrieben dass du den Drucker gebraucht gekauft hast - gebraucht oder defekt ist hier wohl die genaue Frage! Was ist denn mit der Garantie?
  2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: acualser c1100 druckt kein rot
    Hallo Mathias,
    Gebrauchtgeräte sind immer ein Lotteriespiel. Der Epson C 1100 ist trotz seines Alters noch ein sehr guter Drucker. Er basiert auf einem der besten Druckwerke die Fuji Xerox jemals gebaut hat.....das nur als Trost für Dich.
    Aber jetzt zu Deinem Problem: Vermutlich hat jemand statt eine rote Kartusche eine blaue eingesetzt. Da ja bei diesem Druckwerk jede Menge Toner in den Zuleitungskanälen steckt ist jetzt noch jede Meng falsche Farbe drin. Die Reinigung ist aufwendig und nicht jedermanns Sache, deshalb hat er den Drucker bei ebay oder ähnlich verscherbelt. Hoffentlich hast Du nicht mehr als 250 Euro für dieses Gerät bezahlt....
    Mein Tip: Nimm einmal die Fototrommel raus (Achtung nicht auf die Walzen berühren) und sieh nach welche Tonerfarbe oder Mischung dort am roten Kanal zu sehen ist. Ist dort auch blau zu sehen, dann wirf das Teil besser weg, es kann Dir passieren, daß Du nach der Grundreinigung eine ganze Kartusche verbraucht hast. Ist dort eine rote Farbe zu sehen muß Du es mit einer Farbcalibrierung versuchen. Einfach einmal ein paar Extremwerte einstellen und ansehen wie sich das Druckbild verändert. Mit diesen Ergebnissen bitte nochmals melden.

    Viel Erfolg

    Felix
    • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: acualser c1100 druckt kein rot
      Hallo Felix,
      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Scheinbar ist es so, dass da ein blauer Toner im roten Fach steckte. Das Ding war ein Schnäppchen. Werde ihn solange rotes drucken lassen bis er nicht mehr anders kann...:-) Werde die anderen drei leeren Toner wieder einsetzen. Auf jeden Fall ist mir der Versuch einen Toner wert. Der Drucker ist ziemlich neu keine 10.000 Seiten gedruckt.Danke nochmal!
  3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Re: acualser c1100 druckt kein rot
    Hallo,

    klingt so, als ob der rote Toner defekt ist, am Besten beim Verkäufer reklamieren und Ersatz fordern.

    Viele Grüße

    Christian
Jetzt auf diese Frage antworten!