Expertenwissen
Von: , 26.03.2011 13:13 Uhr

Hallo Leute,

ich habe mir einen MiniDisplayPort-auf-VGA-Adapter gekauft, den ich auch in der Uni für Präsentationen nutzen möchte (da haben alle Beamer VGA-Kabel).
Damit wollte ich aber auch den Mac an meinen Fernseher anschließen.
Also habe ich mir zusätzlich noch ein VGA-auf-Scart-Kabel besorgt, um das Bild zu übertragen.
Soweit so gut, aber mein Macbook erkennt den Fernseher nicht. Es scheint zu merken, dass etwas angeschlossen ist, denn wenn ich auf "Monitore erkennen" klicke in der Systemsteuerung, blinkt der Bildschirm blau. Die Funktionalität der Kabel dürfte also gegeben sein.
Ansonsten passiert da aber nix!

Wo liegt das Problem?
Wie kann ich den Mac sonst noch an den Fernseher anschließen mit dem Adapter? Merke: mein TV ist uralt und und hat nur einen Scartanschluss. Ist das das Problem? Dass er so alt ist?

Kann man sonst auch den DVD-Player als Schnittstelle nutzen?
Der hat noch HDMI Output und Chinch-Kabel-Anschluss (Output).

Für eine gute Antwort wäre ich super dankbar!

Lg

Karina

3 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich
    Re: MacBook Pro an Fernseher anschließen
    Hi,
    Es kommt auf dran welche MacBook Pro Sie haben? Ein neuen mit Mini Displayport hat leider kein möglich an ein TV Gerät anzuschliessen zu können, ausser über HDMI. Apple hat entschieden dass die meisten Leute inzwischen LCD oder LED Fernseher haben, kein herkömmliches Fernsehsignale auszugeben. Es gibt Adapter dafür aber so viele ich weiss kosten die fast die hälfte ein neues Fernsehen. Für die ältere MacBook Pros mit DVI, miniDVI oder Micro DVI haben TV Signalausgang und kann über ein S-Video zu SCART Adapter und ein Audio - Cinch Kabel problemlos an ein ältere Fernsehen angeschlossen werden. Von Mac zu VGA und dann zu Scart wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das MB Pro erkennt der Adapter als externes Gerät aber was dannach kommt nicht.
    Hoffentlich hilft das ihn etwas.

    m.f.g. Steve
  2. Antwort von nach 9 Stunden 3 hilfreich
    Re: MacBook Pro an Fernseher anschließen
    Hallo Karina,
    das klingt alles schon so, als wären die richtigen Kabel im Einsatz. Für eine schlüssige Erklärung, warum das trotzdem nicht funktioniert, reichen meine Kenntnisse aber nicht aus. Ich würde mal auf www.macuser.de nachsehen, ob schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte.
    Gruß
    Ingrid
  3. Antwort von nach 383 Tagen 3 hilfreich
Jetzt auf diese Frage antworten!