Expertenwissen
Von: , 16.04.2011 16:39 Uhr
Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen Ausbildungen machen?

7 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Handwerk und Soziale Arbeit

    Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
    Ausbildungen machen?
    Es tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen. Empfehle das örtliche Berufsinformationscenter beim Jobcenter.

    Viel Erfolg!

    w
  2. Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
    Re: Handwerk und Soziale Arbeit
    Hallo!

    Sie können evtl. eine Perspektive in den folgenden Beriechen der Sozialen Arbeit haben:
    - mit Menscnen mit Behinderungen (z. B. in Behindertenwerkstätten)
    - in der Arbeit mit Jugendlichen, die sich auf der Schwelle zwischen Schule, Ausbildung und Beruf befinden und weitere Qualifizierungen bzw. Orientierung brauchen um einen Ausbildungsplatz zu bekommen (potentiale Arbeitgeber: berufliche / berufsvorbereitende Institutionen wie z. B. Ausbildungsstätten - gibt es bei der Caritas oder Kreishandwerkerschaften, dort werden Jugendliche mit und ohne Handicaps oder mit Vermittlugnsschwierigkeiten besonders intensiv betreut und auf dem späteren Berufsleben / Ausbildungsplatz vorbereitet)

    Mit Grüßen
    E.
    ............ Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
    Ausbildungen machen?
  3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Handwerk und Soziale Arbeit
    Hallo!

    Da würde mir zuallerst die Arbeit in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung einfallen. Hier werden neben Sozialarbeitern/Erziehern etc. auch Fachkräfte in Handwerksberufen eingestellt. Es werden Weiterbildungen in der Arbeit mit behinderten Menschen angeboten.

    Was anderes ist die Arbeit als Hausmeister in sozialen Einrichtungen. Ist zwar nicht direkt "Soziale Arbeit", aber Kontakt zu den Menschen dort hat man auf alle Fälle!

    Viele Grüße, Belamie
    Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
    Ausbildungen machen?
  4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Handwerk und Soziale Arbeit
    Soziale Arbeit ist ein STudium, was du aber machen kannst, ist dich ehrenamtlich in sozialen bereichen (altenheim, Jugendzentren, KiGas, etc.) engagieren!!und denen die fähigkeiten anbieten!!
    Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
    Ausbildungen machen?
  5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Handwerk und Soziale Arbeit
    Hallo Rasleon.

    Also, die Frage ist einfach zu unpräzise. Ist das Studium gemeint und was für handwerkliche Ausbildungen?
    Die Frage sollte genauer erläutert werden.

    Für das Studium Soziale Arbeit kann ich sagen, dass eine Freundin von mir vorher eine Ausbildung zur Steinmetz/in gemacht hat. Diese Ausbildung gibt ihr nun die Möglichkeit eigene Projekte mit z.B. Jugendlichen oder Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung durchzuführen. Das aber nur als Beispiel.

    Gruß =Kaleu=
    Welche Soziale Arbeit kann ich mit zwei Handwerklichen
    Ausbildungen machen?
    • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Handwerk und Soziale Arbeit
      Ich habe eine Ausbildung zum Tischler und eine zum Maurer. Würde aber ungern studieren da ich meine Familie zu versorgen habe.
      • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Handwerk und Soziale Arbeit

        ok... dann bin ich überfragt!

        Du möchtest hauptberuflich in einem sozialen Job arbeiten??

        Ohne Ausbildung oder Studium, denk ich, wird das schwierig. Ehrenamtliche Tätigkeiten wäre ne Möglichkeit.
        Kann natürlich sein, dass jetzt soziale Einrichtungen Ersatz für die Zivildienstleistenden brauchen, die demnächst wegfallen. ABER... da bin ich wie gesagt überfragt.
        Jetzt auf diese Frage antworten!