Auswahl Tabellenblätter in Dropdown-Menü

Hallo,

ich würde gern in Excel ein Dropdown Menü erstellen wollen, wo man ausgeblendete Tab.blätter per Dropdown-Menü einblenden kann, sodass man immer vers. Möglichkeiten hat.

Gruß Anja

Hallo Anja

Das geht -so weit wie mir bekannt- nur mit einem Makro. Wenn das Makro steht ist es ein Leichtes dafür ein Symbol in der Symbolleiste zu erstellen.
Bei dem Makro selber kann ich nicht helfen.
LG
Erich

Hallo,
Menüleiste - Daten - Gültigkeit - Liste -
Nun entweder mit Semikolon getrennt die Werte eingeben oder einen Bereich angeben

Hallo Anja,

mit den Bordmitteln von Excel fällt mir keine Lösung ein. Hier müsste also VBA ran. Aber auch hier ist es kniffelig, da es ja eine dynamische Liste ist. Hier stellt sich mir die Frage, WIE denn die Tabellenblätter ausgeblendet werden.

Leider weiß ich nicht, wie firm Du in VBA bist. Meine Idee: Mit For … Each in einer Tabelle die Tabellennamen aller Tabellenblätter, die ausgeblendet sind (worksheets.visible=xlhidden bzw. worksheets.visible=xlveryhidden), auflisten, die Liste mit einem Namen versehen und eine Zelle mit einer Listengültigkeit und Verweis auf den Namen angeben. Über einen Button wird die Liste immer wieder aktualisiert.

Alles klar? Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, schreib mir Deine Excel Version.

Anonsten viele Grüße und ein schönes Osterfest

Gerhard

Hi,

hab ich noch nie gemacht, und stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, weil es sich nicht um statische Berechnungen handelt, sondern jeweils ein Makro ausgeführt werden muß, welches irgendwo die (jeweils ausgeblendeten) Sheetnamen einliest und in einer DropDown-Liste anzeigt.

Da geht’s schon los, zu welchen Zeitpunkten das Makro ausgeführt werden soll.

Ich habe leider im Moment nicht allzuviel Zeit, um das alles mal auszuprobieren, habe aber eine (englischsprachige) Seite gefunden, wo grundlegend das Thema behandelt wird:
http://excel.bigresource.com/Track/excel-4EAK0ED8/

Mit reinen Formeln in den Zellen geht’s vermutlich nicht.

Vielleicht nehme ich mir über Ostern mal etwas Zeit, kann ich aber nicht versprechen.

Viele Grüße
und viel Glück

Hallo,
dabei gehst du folgendermaßen vor:

Excel2007:
erst in Tabellenblatt2 bspw. den Bereich festlegen
DANN:
-> im aktuellen tabellenblatt, wo du arbeitest
im Menüreiter Daten auf Datenüberprüfung, dann unter ZULASSEN: „Liste“ auswählen, den Haken bei ZellenDropdown belassen, den Haken bei „leere Zellen ignorieren entfernen“

-> dann bei Quelle den makierten Bereich eintragen:
z.B. =Tabelle2!$A$1:blush:A$100
-> dann auf Ok und Excel trägt die Einträge als Dropdown ein!

bei Excel 2003:

ähnliches Vorgehen: erst Bereich markieren, dann oben links, wo der Name der Zelle steht, dem Bereich einen namen geben:

Dann im gültigen Tableau auf Daten und Gültigkeit:
-dann wieder Liste auswählen, Haken usw. wie bei der 2007er Version, dann bei Quelle oben links im feld „Name der Zelle“ den Namen auswählen und Ok drücken, dann übernimmt er auch bei Excel 2003 den markierten Bereich als Dropdown!

Hoffe, es war eine Hilfe

Grüße

kennst du dich mit vba aus?
folgende zeilen unter „diese arbeitsmappe“

Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Call menu_tabellen
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Call menu_tabellen
End Sub

folgende zeilen in neu zu erstellendes modul:

Public Sub menu_tabellen()
Dim sheet As Worksheet

With Application.CommandBars(1)
On Error Resume Next
.Controls("&Tabellen").Delete
On Error GoTo 0

With .Controls.Add( _
Type:=msoControlPopup, _
before:=.Controls("&?").Index, _
temporary:=True)
.Caption = „&Tabellen“
For Each sheet In Sheets
With .Controls.Add(Type:=msoControlButton)
.Caption = sheet.Name
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = „'tabelle_einblenden (“"" & sheet.Name & „“")’"
.State = msoButtonUp
End With
Next sheet
End With
End With
End Sub

Public Sub tabelle_einblenden(auswahl As String)
Dim sheet As Worksheet
Sheets(auswahl).Visible = xlSheetVisible
For Each sheet In Sheets
If sheet.Name auswahl Then sheet.Visible = xlSheetHidden
Next sheet
End Sub

Hallo Anja

Die Lösung kann ich dir nicht sagen. aber vielleicht ist es besser, wenn du ein Auswahlfeld (solche mit den Häkchen) pro Tabellenblatt benutzt. Denn so kannst du diese auch ausschalten und brauchst nicht noch ein Dropdown Menu wo sich dann Konflikte bilden können.
Ein Tipp ist sicher auch das Aufzeichnen eines Makros fürs Einschalten und eines fürs Ausschalten.