Was ist eine Bückzone im Supermarkt?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Hi und Hallo,
Im Einzelhandel werden die Regale in verschiedenen Zonen aufgeteilt: die Reckzone oberer Bereich, die Blick- oder Griffzone der mittlere und die Bückzone der untere Bereich.
Bei diesem Regallayout werden in dem oberen und unteren Bereich meistens keine Markenwaren abgelegt sonder immer im Griff oder Blickbereich.
Das hat den Grund weil der Kunde wenn er einen Artikel sucht, im Regal zuallererst in der Mitte der Regale anfängt zu suchen. Bei der Bückzone muss sich der Kunde, wie der Name schon sagt, näher zum Regal um die Ware im unteren Bereich zu ergreifen, dadurch kommt er näher in den Sichtbereich und wird durch die aufwendigere Gestaltung der Markenware beeinflusst diese zu kaufen. Eine Aussnahme gibt es bei den Sussigkeiten, dort werden in der Bückzone auch Markenwaren einsortiert, da der Sicht und Griffbereich bei Kindern ja niedriger ist als bei Erwachsenen Kunden.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und versuche mal beim nächsten Einkauf im Supermarkt darauf zu achten wie Deine Entscheidung beeinflusst wird bestimmte Waren zu kaufen, es ist interessant zu sehen wie das Unterbewusstsein gezielt manipuliert wird ohne das man es merkt.
Gruß spacebob

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Denke, es ist eine Zone der billigeren Waren, weil…der mensch eher faul ist…und lieber Waren in Augenhöhe anschaut und auswählt. Die sind dann aber meistens die Teureren.

Guten Morgen,

also unter Bückzone versteht man Artikel die in Bodennähe liegen, also meist das unterste Regal in einem Supermarkt. Dort sind meistens auch die Preiswertesten Artikel positioniert.

Lg

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Ein Regal im Supermarkt ist in 3 Teilen aufgeteilt. Streckzone, Sichtzone und Bückzone. Der oberste Bereich (Streckzone) ist mit Waren der mittleren Preisklasse bestückt, da man diese gut sehen kann und gut drankommt aber man muß sich halt strecken um an die Ware zu kommen. Der mittlere Bereich (Sichtzone) ist mit Waren der oberen Preisklasse bestückt, da man diese am besten sieht und am besten drankommt. Der untere Bereich (Bückzone) ist mit Waren der niedrigen Preisklasse bestückt, da man am schlechtesten drankommt und sich bücken muß um an die Ware zu kommen.

Hallo TropicalPrincess,

die Bückzone ist der Regalbereich unterhalb von 60 cm Regalhöhe; die Ware ist somit nicht im „normalen“ Blickfeld platziert. Um Sie zu sehen/greifen, muss man sich bücken, daher der Name. Üblicherweise sind hier günstigere Artikel oder No-Name-Ware platziert.
Hoffe, geholfen zu haben…

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Das ist das unterste Regal, dort wo die günstigsten Produkte platziert werdn, nicht auf Sichtweite. alltagartikel wie Salz, Mehl, Zucker usw.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo und guten Tag,

Beispiel: Du gehst aufrecht durch den Markt und greifst dir rechts und links Waren aus den Regalen. Standardprodukte die der Markt führen muss -meist Produkte mit geringen Verdienstspannen- liegen in den unteren Regalen (nicht bei jedem Anbieter), mit der Folge, dass Du Dich bücken musst, wenn Du sie kaufen willst, also in der Bückzone; Du bekommst Falten in den Bauch, wenn Du zu viel Bückware auswählst.

Mit Grüßen

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Hier ist wolfgmari.

Bei einer „Bückzone im Supermarkt“ kann ich mir nur vorstellen dass es sich um einen speziellen Bereich handelt, um die Kunden entsprechend zum Kauf zu animieren.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.

Als Bückzone bezeichnet man die Ware, die unten in den Regalen einsortiert sind…Da man sich bücken muss um an diese zu gelangen, nennt man diese „Bückzone“!
Meistens sind dort die preiswerten Artikel einsortiert und die Teueren Ware immer auf Augenhöhe…

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe gerade eine Reportage gesehen und darin kam der
Begriff Bückzone im Supermarkt vor. Was ist eine Bückzone im
Supermarkt? Danke für ihre Hilfe.