Lösung für alte Wohnungstür Schalldämmung

Die Wohnungstür in unserer Wohnung ist alt und man hört jedes Wort, das im Treppenhaus gesprochen wird (oder wir im Eingangsbereich sprechen). Austausch kommt aus versch. Gründen derzeit nicht in Frage. Weiß jemand, ob man mit selbstklebenden (z.B. von AixFoam, Schallabsorber mit Akustikfilzkaschierung) was erreicht? Alternativ dachten wir daran, im Eingangsbereich in der Wohnung in der Wand Scharniere reinzumachen mit zwei Holzplatten (wie Türen), die zugehen. An der Innenseite der Holzplatten dann Haken für die Jacken. Also wie ein Kleiderkasten: Holzplatten gehen auf, man kann die Wohnungstür aufmachen und rausgehen. Wenn die Holzplatten zu sind, dann sieht man praktisch keine Wohnungstür, wenn man in der Wohnung ist. Hat jemand bitte bitte bitte einen Rat parat, wie wir endlich auch im Eingangsbereich der Wohnung unsere Ruhe haben? Danke!!!

Wenn deine Wohnungstuer glatt innen eben ist, kannst du auf dem Baumarkt Schallisolation besorgen, das beste Resultat erhälst du vielleicht mit 2 oder mehr verschiedenen Isolationmaterialen hintereinander. Zuerst bringst du aussenrum einen Holzrahmen an, vieleicht 4/4cm, je nach Isolationplattendicke, klebst diese nachher dazwischen und gibst noch eine Platte darauf. Metall oder Spanplatte.
Durch die verschiedenen Materialien werden die Schallwellen verschieden gebrochen und dadurch erhälst du ein gutes Resultat. Schau dass die Tuerscharniere das Mehrgewicht aushalten und je sauberer du alles zusammenfuegst je besser.
Viel Erfolg

Gute Idee, dankeschön!

Leider habe ich mich mit Schallschutz an Türen noch nicht befasst und kann leider nicht helfen :frowning:

Die Wohnungstür in unserer Wohnung ist alt und man hört jedes
Wort, das im Treppenhaus gesprochen wird (oder wir im
Eingangsbereich sprechen). Austausch kommt aus versch. Gründen
derzeit nicht in Frage. Weiß jemand, ob man mit
selbstklebenden (z.B. von AixFoam, Schallabsorber mit
Akustikfilzkaschierung) was erreicht? Alternativ dachten wir
daran, im Eingangsbereich in der Wohnung in der Wand
Scharniere reinzumachen mit zwei Holzplatten (wie Türen), die
zugehen. An der Innenseite der Holzplatten dann Haken für die
Jacken. Also wie ein Kleiderkasten: Holzplatten gehen auf, man
kann die Wohnungstür aufmachen und rausgehen. Wenn die
Holzplatten zu sind, dann sieht man praktisch keine
Wohnungstür, wenn man in der Wohnung ist. Hat jemand bitte
bitte bitte einen Rat parat, wie wir endlich auch im
Eingangsbereich der Wohnung unsere Ruhe haben? Danke!!!

Trotzdem danke! LG

Hallo,
ich plädiere für Austausch.
Einfach, sauber, trägt in der Regel der Vermieter.
Mit den anderen Hilfsmitteln kenne ich mich nicht aus.

Grüße

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit mit einer doppelten Tür zu arbeiten. Das hat aber einige technische Schwierigkeiten und benötigt Platz.
Eine weitere Möglichkeit ist die vorhandene Tür Schallzudämmen. Welche Türart habt ihr ?
Wenn die Schanierbänder stark genug sind bietet sich ein aufdoppeln an. Moosgummistreifen auf der Innenseite der Tür kleben, darauf eine Spanplatte mit
möglicht wenigen Schrauben im Randbreich befestigen.
Sollten die Falzen das Schallproblem sein können von
außen Leisten mit einer Gummidichtung Abhilfe schaffen.
mfg. cw