Unterschied Gast-/Vollmitglied ACK

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem Vollmitglied in der ACK?

sorry, aber ich nicht mal was mit dem kürzel ACK anfangen. Gruß Robert

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Hier bin ich leider überfragt. Ich hoffe ein anderer Experte kann antworten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Das kann ich dir leider nicht sagen.
sorry!
annamirl

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Ein Vollmitglied ist jemand, der offiziell von einer Pfarrgemeinde/Seelsorgeeinheit oder Kirchengemeinde entsandt ist.
Ein Gastmitglied ist jemand, der zu einem Thema aus privaten Interesse, oder durch Einladung eines Vollmitgliedes gekommen ist. Ein
Gastmitglied ist auch jemand, der stellvertretend für ein Vollmitglied gekommen ist- ist z.B. nicht stimmberechtigt, falls es eine Abstimmung gäbe. Gruss H.K.

Die Satzung der ACK Hamburg heißt in Artikel 3:

  1. Mitglied kann jede Kirche oder kirchliche Gemeinschaft sein, die im Bereich der Stadt Hamburg arbeitet, Rechtsperson ist, und deren berechtigtes Leitungsorgan schriftlich dieser Satzung zustimmt, sich insbesondere zur Grundlage bekennt.
  2. Kirchen oder kirchliche Gemeinschaften, die aufgrund ihres Selbstverständnisses nicht (oder noch nicht) Mitglieder sein wollen, können mit Zustimmung von Zweidritteln der Vollversammlung als Gäste an der Arbeitsgemeinschaft teilnehmen.

Daraus geht hervor, dass es vor allem das Selbstverständnis einer Kirche oder Gemeinschaft ist, die dazu führt, dass diese den Gaststatus bevorzugt.
Dies kann etwa sein, wenn diese Gemeinschaft noch dabei ist, ein ökumenisch ausgerichtetes Selbstverständnis zu entwickeln.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

leider kann ich dir da auch nicht direkt weiterhelfen, aber ruf da an und frage denen löcher in den bauch mache dir notizen überlege schlafe eine nacht drüber und dann rufst du nochmal an und danach fragst du bei mir konkret nach, dann rufe ich bei denen an

Hallo!
Leider weiß ich im einzelnen nicht den Unterschied. Ich werde mal eine Mail an die ACK schreiben. Aber das könntest du auch hier sind die Kontaktdaten:
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.
Ökumenische Centrale
Ludolfusstraße 2-4
60487 Frankfurt am Main

Tel.: (069) 24 70 27 - 0
Telefax: (069) 24 70 27 - 30

e-mail: [email protected]

Tut mir leid das ich nicht sofort weiter helfen konnte. Bitte gib Bescheid ob du selber schreibst oder Ich schreiben soll!
Liebe Grüße!

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen. vielleicht ja google!

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Meines Wissens nach müssen Vollmitglieder die Grundsätze der ACK akzeptieren, die Gäste müssen das nicht, wenn sie in wichtigen Fragen von diesen Grundsätzen abweichen. Die Grundsätze der ACK müsste man in den Dekanaten der beteiligten Kirchen finden (evtl. auch im Internet).

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Hallo Deliverance,
auf der Webseite
http://www.oekumene-ack.de/uploads/tx_wbpublica/ACK_…
findet sich auf Seite 23 - 25 ein Verzeichnis der Vollmitglieder (Member Churches, Nr.1 - 16)und ab Seite 25 der Gastmitglieder (Associated Churches). Leider konnte ich aber keine Erläuterung darüber finden, worin sich diese Mitgliedschaften unterscheiden - ich nehme an, im Stimmrecht.

Auf der Seite
http://www.oekumene-ack.de/Publikationen.64.0.html
finden sich weitere Dokumente, die darüber vielleicht Auskunft geben, leider sind diese aber kostenpflichtig.

Um Ihre Frage exakt zu beantworten, empfehle ich Ihnen,
die Startseite
http://www.oekumene-ack.de/Startseite.45.0.html
aufzurufen und unter „Kontakt“ Ihre Frage per E-mail zu stellen. Eine kompetentere Antwort werden Sie nirgends sonst finden.

Freundliche Grüße,
MowglyMowgly

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Den genauen rechtlichen Unterschied kann ich dir auch nicht sagen da ich kein Rechtsanwalt bin aber bei den Antworten unserer Kollegen hast du ja auch ein paar brauchbare Tipps.
Gruß Olli

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Hier einmal die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft im ACK (Auszug aus den Satzungen), wo auch auf deine Frage eingegangen wird:
§ 5 MITGLIEDSCHAFT
5.1 Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind die unterzeichneten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften.
5.2 Die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft ist von der Leitung einer Kirche oder kirchlichen Gemeinschaft schriftlich zu beantragen. Für die Aufnahme neuer Mitg-lieder ist die Zustimmung aller Mitglieder erforderlich. Die Mitglieder erkennen die Satzung an.

5.3 Kirchen oder kirchliche Gemeinschaften, die eine volle Mitgliedschaft nicht oder noch nicht aufnehmen wollen, können mit Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder als Gastmitglieder aufgenommen werden. Voraussetzung der Aufnahme ist die Anerkennung von §1, Absatz 2 der Satzung.
(§ 1 GRUNDLAGE
1.1 Die unterzeichneten Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Deutschland bilden die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland e.V.“ zu gemeinsa-mem Zeugnis und Dienst. 1.2 Sie bekennen den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Hei-land und trachten darum, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.)

Die Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Kirche in Deutschland Römisch-Katholische Kirche (Deutsche Bischofskonferenz) Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland – Exarchat von Zentraleuropa Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland Evangelisch-methodistische Kirche Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland Europäisch-Feständische Brüder-Unität Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen Die Heilsarmee in Deutschland
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?

Hinzufügen möchte ich noch, dass bei einer Gastmitgliedschaft kein Stimmrecht in der Mitgliederversammlung besteht, sondern nur eine beratende Funktion.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gastmitglied und einem
Vollmitglied in der ACK?