Urheberrecht von Bildern

Lieber Herr Geißler,

soweit ich weiss, darf ich in meinem privaten Blog keine beliebigen Fotos, z.B. von einer Google-Suche, verwenden.

Wie sieht das allerdings aus, wenn ich sie nicht auf meinen Server kopiere und von dort veröffentliche, sondern aus der Original-Quelle mit meinem Text verlinke. Ist das dann auch verboten?
Und falls ja, ändert sich daran etwas, wenn ich die Quelle dazu schreibe?

(Konkret geht es um ein Online-Pressebild einer Theateraufführung, bei der ich mitgewirkt habe, wobei ich ein Fotos mit mir gern ohne rechtliche Konsquenzen in mein Blog stellen möchte.)

Vielen Dank für Rat und Hilfe.

Grds. Darf man auf einem rein privaten Blog bei korrekter Quellenangabe auch fremde Bilder einbinden. Das gleiche gilt für die Verlinkungen. Das darf man machen.
MfG
JAG