Spieltagchat oder Spieltagschat

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem Schlauch.

Ich würde die Form mit „-s“ bevorzugen, muss aber gestehen, dass ich mit dem Wort selber nichts anfangen kann.

Gruß, Wolfgang Zimmermann

Spieltagchat.

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem
Schlauch.

Hallo,

ich kenne das Wort zwar nicht, aber ein Blick in Google beantwortet die Frage mit „Spieltag-Chat“.

Gruß Nikola

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem
Schlauch.

Hallo Tomi-77,
bei Wörtern, die noch nicht im allgemeinen Sprachgebrauch verankert sind (zumindest kannte ich das Wort bisher nicht), sollte man das Fugen-s analog zu ähnlichen Zusammensetzungen verwenden bzw. nicht verwenden. Mir fallen da z.B. die Montagsmaler oder die Feiertagsregelung ein, beides mit s. Beim Spieltagschat entsteht allerdings durch das Zusammenfallen von s und ch ein sch, was die Lesbarkeit erschwert (was bitte ist ein Schat?!). Da hilft dann ein Bindestrich; mein Vorschlag wäre daher „Spieltags-Chat“.

Viele Grüße
waldgyst

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem
Schlauch.

Da es der Chat des Spieltags ist, schriebe ich es mit „s“, also Spieltagschat.

Gruß

Es kommt auf den Satz an. Wenn der Spieltagchat im Nomitiv, Dativ oder Akkusativ (Frage: Wer, was, wem oder wen)?z. B. …ich habe heute einen Spieltagchat ((Akk.))) oder im Genitiv (Frage:Wessen? z.B. …im Verlauf des Spieltagschat) steht.

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem
Schlauch.

hm - GeburtstagSgruß, SonntagSfrühstück, MontagSauto…

allerdings fragt man sich doch spontan, was ein „schat“ ist, daher würde ich ausnahmsweise mit Bindestrich schreiben: Spieltags-Chat.
(was ein „tag chat“ sei, bzw. dass es kein „Etiketten-Chat“ ist, da müsste man auch erst mal drauf kommen…)

Gruß,
Pervita

Hallo Dieter Harbach,
mit den Fällen hat das eigentlich nichts zu tun; als Genitiv-Marker wird hier ein „s“ ans Wortende angehängt, nicht in der Wortmitte eingefügt: des Spieltags-ChatS (großes S nur zur Verdeutlichung, welches gemeint ist).
Gruß

hallo tomy-77

ich habe mir jetzt alle grammatikregeln bezüglich des sog. fugen-s angesehen. für spieltagchat gibt es demnach kein s. falls ich etwas übersehen habe, schau dir folgende links am besten selbst nochmal an.

http://www.abzv.de/Newsletter/Download-Services/Fuge…

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,293…

ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

schreib ich es mit s oder ohne stehe bisschen auf dem
Schlauch.

Was für ein komisches Wort!
Ich würde sagen: Spieltags-Chat.
Auf jeden Fall mit Bindestrich, sonst kann man es gar nicht richtig lesen.