Gartenteich wenig Sauerstoff - was tun?

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Garten einen großen Gartenteich. Jetzt bei der Wärme schwimmen die Fische immer sehr weit oben und schnappen nach Luft. Was kann ich selber für eine Erhöhung des Sauerstoffs im Gartenteich tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Zerhausen du solltes eine der Teichgröße angepaste Filteranlage mit etsprechender Pumpenleistun +50% mehr leistung für die Fische haben!
Nicht solch billigen Baumarkt scheiß Qalität zahlt sich hierbei auß"Ewentuel von OASE"
Wenn das so ist dann kann man noch eine Sauerstoff pumpe
zeitweise in der warmen Mittagszeit einschalten.
Auch Wasserpflanzen wie "Hornkrant-Wasserpest-Wasserhahnenfuß-Wasserschlauh"sind Wichtig für das biologische gleichgewicht.Sie helfen auch gegen Algen
Auch ein teilwasserwechsel mit Wasseraufbereiter kann helfen.
ich hoffe das ich dir damit etwas weiter helfen konnte?
Sonst müßtes du mir etwas mehr info geben über den Teich
"Größe in Liter und Fläche"Fischbesatz in Art und Größe
Lage des Teiches und Sonneneinstralung?

Der Bereich unterhalb der Wasseroberfläche ist der sauerstoffreichste Bereich im Teich, daher siehst du die Fische oben nach „Luft“ schnappen.

Du solltest Bewegung ins Wasser bringen. Stell am Besten zwei Punpen in deinen Teich. Diese sorgen dann für das Einbringen von Sauerstoff in diesen.

Nimm dann einen Aufsatz der ziemlich hoch „spritzt“. Durch das Auftreten der Tropfen auf die Wasseroberfläche wird der Sauerstoffgehalt massiv erhöht!

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Hallo Zerhusen,
leider, leider kann ich dir da nicht helfen, da ich keinen Teich besitze und ich mit deshalb damit nicht auskenne.
Gruß Balthasar

sorry, habe keinen teich

Guten Tag,

Die wasseroberfläche muss in bewegung sein das wird dann genügend o2 ins waser gebracht und paar wasserpflanzen schaden auch nicht :smiley: