Rosen im Gartenteich pflegen - wie?

Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten einen großen Gartenteich mit vielen Teichrosen darin. Diese blühen gerade sehr schön. Wie kann ich in meinem Gartenteich die Teichrosen am Besten pflegen? Danke für ihre Ratschläge.

Guten Abend,
ich habe leider keine Erfahrung mit Seerosen.Ich bin mir aber sicher, dass Sie in Garten /Gärtner- Foren nachlesen können, falls Ihnen hier keiner weiter helfen kann.
http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/teichpfl…

http://magazin.gartenzeitung.com/Die-Pflege-des-Gart…

http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php…

http://www.koi-live.de/ftopic14022.html

Einen schönen Sommer für Sie!
Mia

Hallo, ich habe in meinem Teich eine sehr große Seerose, die keine Pflege benötigt und auch nicht bekommt. Man muß nur Grund von den abgestorbenen Blüten ind Blätter befreien, bzw. absaugen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
MfG
W. St.

Hallo Ulli, kann dir leider nicht helfen, habe ne Dachterrasse ohne Gartenteich. In dem nassen Medium kenn ich mich nicht aus :wink:
Gruß.
Maik

Hallo, guten Abend

Teichrosen kann man genau so wie Seerosen behandeln.
Also, sowit es einem gefaellt wachsen lassen, ansonsten schneide ich die groessten Triebe im Herbst ab. Und wenn die Blaetter schon vorher alles dicht machen, einfach am Blattansatz abbrechen.
Oder ein Laufenten Paar anschaffen, die machen das dann ganzjaehrig.
Gruss
Hubert

Hallo!

Meine Rosen blühen auch im Moment sehr schön.
Ansonsten keine Ahnung wie man Teichrosen pflegt!!

Gutes Gelingen :wink:

Hallo Ulli,
kann leider nicht mitreden und keine Empfehlung abgeben weil ich absolut keine Ahnung habe. Trotzdem viel Erfolg, findet sich sicher jemand, der sich auskennt.
Gruß HF

Hallo Herr Schmidt,
bei Wasserpflanzen kann ich leider gar nicht weiter helfen. Tut mir leid.
Viele Grüße
mbcatdog

Leider kann ich dir nicht helfen.Gruß Renata

Hallo,

Ich persönlich habe keine grosse Arbeit mit der Pflege meiner Teichrosen : soweit wie möglich welke Blätter entfernen und im Herbst zu gross gewordene Pflanzen teilen. Das ist vielleicht der wichtigste Teil, denn wenn die Pfanzen sich wohlfühlen, neigen sie zur Übergrösse : ich habe eine im letzten Herbst nur mit dem Wagen rausziehen können, so gross und schwer ist die Plfanzen geworden ! Und zwar so : Festes Seil rund um die Planze gebunden, anderes Ende an den Abschlechkobel des Wagens! Lass es nicht so weit kommen ! Sei auch auf den Wuchs anderer Pflanzen aufmerksam : 2 bis 3x geht ich im Sommer auch in den Teich um Schilf und sauerstoffspende Pflanzen zu begrenzen, sonst haben die Fische keinen Platz mehr zum schwimmen ! Dünger oder sonstiges benutze ich nicht, auch keine Pumpe, nur Pflanzen und Fische (die sich fröhlich vermeren) auf ca 30qm Wasser mit durch. 60cm Tiefe.