Brother MFC 7420 Streifen beim Ausdrucken

Liebe Experten,

ich habe in mein MFC7420 eine neue Tonerkartusche und eine neue Trommel (beide Original Brother) eingesetzt. Seitdem erhalte ich spätestens auf der 2. Druckseite (aber nicht auf der oberen Hälfte der ersten Druckseite) einen ca. 2 mm breiten Tonerstreifen, der bei mehrseitigem Druck etwas stärker wird. Die Trommel ist sauber, nirgendwo kann ich Beschädigungen erkennen. Den Koronadraht habe ich gereinigt, das hat nur ganz kurz geholfen.

Deshalb habe ich mal hinten die Klappe am MFC 7420 geöffnet. Dort sieht man zwei Walzen, die untere ist rotbraun, die obere (etwas weiter hinten) ist erdbraun. Und auf dieser verläuft ein schwarzer Streifen um die Rolle, der genau so aussieht wie das Abbild des Streifens, das der Drucker druckt, und auch etwa an dieser Stelle steht.

Diese schwarze Streifen ist offenbar nicht aus losem Material (Toner o.ä.), er ließ sich mit einem Wattestäbchen nicht entfernen, also „wie eingebrannt“ (sorry, ich habe keine Ahnung, wie ein Laserdrucker funktioniert).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt, oder ob das bei den heutigen Lohnkosten und Druckerpreisen so teuer wird, dass ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen muss.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Erhard Stammberger

Hallo Erhard,

das, was Du beschreibst (Dort sieht man zwei Walzen, die untere ist rotbraun, die obere (etwas weiter hinten) ist erdbraun.), könnte die Fixiereinheit (Fuser) sein. Wenn Du bei google nach „mfc 7420 fuser“ suchst (BILDERSUCHE), dann solltest Du diese Einheit sehen.

Falls Du noch Garantie hast (bei dem Modell laut Homepage 3 Jahre), wende Dich an den Support.
Finde aber vorher heraus, wieviele Seiten Du bisher insgesamt gedruckt hast! Je nach Hersteller/Modell hält eine Fixiereinheit ca. 80K - 100K Seiten (manche mehr, manche ein paar weniger).

Du kannst testweise einmal 10 - 20 weiße, leere Seiten drucken, vielleicht bessert sich das.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Ro,

besten Dank. Es ist die Fixiereinheit, und ich habe knapp 51.000 Seiten gedruckt. Garantie ist vorbei. Das mikt den leeren Seiten habe ich probiert.

Eine neue Fixiereinheit kostet um die 80 EUR.

Ich werde mal sehen, ob das derzeit bei E-Bay befindliche Gerät für einen akzeptablen Preis zu erwerben ist, anderenfalls das Gerät als Faxgerät weiter verwenden und als Scanner, und einen einfachen Laserducker fürs gleiche Geld neu kaufen.

Besten Dank und schönes Wochenende

Erhard

Hallo Herr Stammberger,

laut Ihrer Beschreibung wird die Fixierunit defekt sein.
Hat der Drucker noch Garantie ?

Funktionsweise:

Toner wird von geladener Trommel in Pulverform auf das Papier übertragen, über 2 Rollen (eine ist heiß) wird der Toner auf das Papier mit druck und Temperatur fixiert.

Mit freundlich Grüßen

Hallo, danke für die Infos. Der Drucker hat keine Garantie mehr.

Jetzt, nch einigen Tagen, wird es aber deutlich besser. Vielleicht geht es ja wieder weg?

Beste Grüße

Erhard