Vista startet langsam

Hallo
hab mal wieder ein problemchen

also wenn ich mein Pc starte läuft noch alles normal und wenn ich dann auf dem Desktop komme ist der CPU auf 80-100 und der Arbeitsspeicher auf 50-60 und alles reagiert net nach paar sek geht dann alles wiederund der Arbeitsspeicher fällt auf 30 oder 40 CPU fällt auch dann ist der bei 1-30

Ich weiß nicht wie das passieren konnte und das nervt manchmal das der PC so reagiert Ich hab defragmentiert und das hat nichts gebracht und ich kriege keine Fehlermedung oder so

Ich hab Win Vista SP 1

Grüß Manfred

Hallo,
kann das sein, dsa du sehr viele Programme direkt beim Windows start laden lässt?
gruss

Hi,

Ich hab Win Vista SP 1

Installiere zunächst das SP2. Ansonsten ist Vista aktuell?

WoDi

Hallo Manfred,

also wenn ich mein Pc starte läuft noch alles normal und wenn
ich dann auf dem Desktop komme ist der CPU auf 80-100 und der
Arbeitsspeicher auf 50-60 und alles reagiert net nach paar sek
geht dann alles wiederund der Arbeitsspeicher fällt auf 30
oder 40 CPU fällt auch dann ist der bei 1-30

Seit Windows 2000 ist das normal.

MS zeigt den Desktop so früh wie möglich an, dann scheint Windows aus Benutzersicht schneller zu starten.
Als erstes wird der Windows-Kern und der Graphiktreiber geladen, dann der Desktop angezeigt und erst dann wird der ganze Rest nachgeladen und auch die meisten Dienste werden erst danngestartet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das SP 2 zu installieren ist zwar sicher empfehlenswert, hat aber hiermit wahrscheinlich eher nichts zu tun.
Solltest du aber machen.
Das andere bereits genannte, dass möglicherweise sehr viele Programme bereits beim Systemstart geladen werden, könnte Teil des Problems sein, daher mal überprüfen, was tatsächlich unbedingt immer sofort benötigt wird. Was entbehrlich ist raus aus dem Autostart.
Was dein System zu Beginn wahrscheinlich stark auslastet, dürfte u.a. dein Antivirenprogramm sein, dass eventuell den Systemspeicher, die Autostartobjekte, Laufwerksbootsektoren o.ä. überprüft.
Auch das Abschalten nicht benötigter Dienste kann sowohl den Systemstart beschleunigen, wie auch das System im laufenden Betrieb entlasten.
Hier mal was zu dem Thema:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/…
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunige…

mfg

sry ich hab ein tippfehler gemacht ich hab win Vista SP2

Hallo,
von der Deaktivierung von VISTA-Diensten haltet ich persönlich nichts, die wenigen Sekunden beim Systemstart sind unterm Strich kein Zugewinn gegenüber den Nachteilen, die man sich damit ggf. einhandelt. Die Fußnote, dass man auf eigene Gefahr handelt, wird wohl weinig Beachtung finden.

Die Startzeit von VISTA wird, wie hier schon teilweise angesprochen, von vielen Kritierien beeinflusst. Wenn z.B. USB-Geräte angeschlossen sind (z.B. Festplatten und Drucker), wird sie deutlich erhöht, wer wird aus diesem grund schon auf diese Dinge vezichten. Ich vermeide vielmehr das komplette Herunterfahren. Dafür nutze ich den Standby- oder Ruhezustand-Modus. In weniger als einer Minute ist dann VISTA wieder voll da.

Grüße Culles

1 Like

Hallo,

von der Deaktivierung von VISTA-Diensten haltet ich
persönlich nichts, die wenigen Sekunden beim Systemstart sind
unterm Strich kein Zugewinn gegenüber den Nachteilen, die man
sich damit ggf. einhandelt.

Nun das seh ich etwas anders, denn warum soll ich irgendwelche Dienste laden lassen von Dingen, die ich nicht nutze oder nicht brauche, wie z. B. Tablet-Pc Eingabedienst, Jugendschutz, Windows Cardspace usw. usf. Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, es kommt natürlich immer darauf an, was man individuell braucht und nutzt. Wenn ich nicht die Absicht habe Fehlerberichte an MS zu senden, dann brauch auch nicht der Fehlerberichtserstattungsdienst da im Hintergrund rumrödeln und gleiches gilt für einiges mehr.
Etliche Dienste braucht man ja auch, da reicht es bei manchen u.U. sie auf Manuell zu setzen, bei anderen Diensten ist wiederum aber der Automatische Start zwingend notwendig.

Die Fußnote, dass man auf eigene
Gefahr handelt, wird wohl weinig Beachtung finden.

Das sollte man aber tunlichst beachten, denn wahl- und planlos Dienste zu deaktivieren ist sicher kontraproduktiv, aber mit entsprechender Unterstützung z.B. aus dem Netz und einschlägiger Fachliteratur, kann das durchaus spürbaren Performancegewinn bringen.

Die Startzeit von VISTA wird, wie hier schon teilweise
angesprochen, von vielen Kritierien beeinflusst. Wenn z.B.
USB-Geräte angeschlossen sind (z.B. Festplatten und Drucker),
wird sie deutlich erhöht, wer wird aus diesem grund schon auf
diese Dinge vezichten.

Schon richtig, dass bestreitet ja keiner.

Ich vermeide vielmehr das komplette
Herunterfahren. Dafür nutze ich den Standby- oder
Ruhezustand-Modus. In weniger als einer Minute ist dann VISTA
wieder voll da.

Hmm, ob das nun so ideal ist… Naja, muß jeder selbst wissen…
Mein Laptop (Vista Home Premium) bootet in 34,959 Sekunden (vorhin extra gemessen mit boottimer > http://www.chip.de/downloads/Windows-Boottimer_31258… …falls du mal bei dir messen willst).
Dazu könnte man noch ca. 20-25 Sek. rechnen, die Kaspersky vertrödelt, dat is es dann aber auch schon.
Diese Werte sind wohl kaum zu erreichen, wenn ich Windows einfach mal machen lasse und jeder Mist beim Systemstart geladen wird.

mfg

Hallo Mond des Saturns,

VISTA lädt Dienste erst dann, wenn es sie auch tatsächlich benötigt. Warum sollte man also etwas deaktvieren, was gar nicht geladen wird, bzw. irgend welche Resourcen beansprucht und dessen Ausschaltung höchsten Ärger verursacht?

Was geladener Mist ist oder nicht, kann nur der einzelene Anwender entscheiden. Es ist unbestritten, dass man bei seinen System überprüfen sollte, was da so alles im Hintergrund abläuft und notwendig bzw. zu löschen ist.

Deine Boot-Zeit von rund einer Minute kann ich auch nach Aufräumen nicht erreichen, da bei mir im Hintergrund Programme wie automatische Datensicherung, Virenschutz, Synchronisierungscenter, Firefox-Preloder, Sidebar usw. laufen, auf die nicht verzichten will. Hinzu kommen zwei externe Festplatten und ein Drucker, die ihren Tribut zollen. Aber wie gesagt, durch die Verwendung des Standby- oder Ruhezustand-Modus stellt das für mich ja kein Problem dar. Damit habe ich ein System, das meinen Bedürfnissen entspricht und ja innerhalb weniger als einer Minute zur Verfügung steht. Was will ich mehr?

Grüße Culles

1 Like