Wie Holzfund reinigen, mit eignem Lack lackieren

Hallo,

ich sammle leidenschaftlich gerne Gehölz von überall her. Primär derzeit aus unsrem hier angrenzenden Wald. Erst gestern habe ich ein wirklich schönes Stück gefunden (10x5cm) und würde dieses nun gerne etwas herrichten.

Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor?

Das Holz ist meinem Laiengefühl nach Linde. Es ist noch feucht, wird aber in der Wohnung getrocknet. Allerdings ist es auch etwas verdreckt und hier meine eigentliche erste Frage:

Bürste ich das Stück erst mit einer Bürste unter kaltem Wasser ab, bevor ich es zum Trocknen hinlege?

Nachdem ich es nun getrocknet habe, über eine längeren Zeitraum, würde ich mir gerne auch eignen Lack herstellen.
Dazu habe ich in einem Buch über asiatische Steinkunst, etwas über die Behandlung deren Holzpodeste gelesen. Man kann einen simplen Holzlack erstellen, in dem Leinöl mit Terpentin 2:1 aufkocht und dann mit einem Tuch oder Pinsel noch heiß aufträgt.

Wäre das eine richtige Vorgehensweise? Ich kenne mich mit der Herstellung von Lacken noch nicht aus - es wäre gut, wenn der Lack nachher auf dem Holz eine schöne Dunkelbraune Farbe hergibt.

Das Endergebnis sollte ein sauberes Stück Holz sein, bei dem man die Maserung noch erkennen kann und es dank Lack glänzt.

Ich freue mich auf Rätschläge.

Hallo,
in einem solch brisanten Fall würde ich mir den Rat eines Försters oder eines entsprechenden Museums einholen. Ansonsten kann ich Ihnen bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.

Viel Glück und Erfolg

Hallo,

ich fürchte, ich kann dir da nicht viel weiterhelfen.

ich sammle leidenschaftlich gerne Gehölz von überall her.
Primär derzeit aus unsrem hier angrenzenden Wald. Erst gestern
habe ich ein wirklich schönes Stück gefunden (10x5cm) und
würde dieses nun gerne etwas herrichten.

Wie gehe ich nun Schritt für Schritt vor?

Das Holz ist meinem Laiengefühl nach Linde. Es ist noch
feucht, wird aber in der Wohnung getrocknet.

Schon hier kann es meiner Auffassung nach zu dem Problem kommen, dass das Holz in der Wohnung nicht richtig getrocknet wird. Trockenräume für Holz haben eine bestimmte Temperatur und einen bestimmten Feuchtigkeitsgrad, das wird in der Wohnung nicht erreichbar sein. Aber vielleicht geht’s für ein kleines Stück Holz ja doch. Mein Tipp hier: NICHT auf die Heizung legen, das geht dem Holz zu schnell.
Allerdings ist es

auch etwas verdreckt und hier meine eigentliche erste Frage:

Bürste ich das Stück erst mit einer Bürste unter kaltem Wasser
ab, bevor ich es zum Trocknen hinlege?

Solange das Holz feucht ist, kann man es auch noch feuchter machen, kein Problem. Bei Weichhölzern muss man eine sehr weiche Bürste nehmen, um tiefere Verunreinigungen zu entfernen, sonst sieht das Holz hinterher „kastriert“ aus mit Riefen, die man nicht mehr wegbekommt.

Nachdem ich es nun getrocknet habe, über eine längeren
Zeitraum,

Genau, das entscheidende Wort hier ist „längeren“!
würde ich mir gerne auch eignen Lack herstellen.

Dazu habe ich in einem Buch über asiatische Steinkunst, etwas
über die Behandlung deren Holzpodeste gelesen. Man kann einen
simplen Holzlack erstellen, in dem Leinöl mit Terpentin 2:1
aufkocht und dann mit einem Tuch oder Pinsel noch heiß
aufträgt.

Wäre das eine richtige Vorgehensweise? Ich kenne mich mit der
Herstellung von Lacken noch nicht aus - es wäre gut, wenn der
Lack nachher auf dem Holz eine schöne Dunkelbraune Farbe
hergibt.

Das Endergebnis sollte ein sauberes Stück Holz sein, bei dem
man die Maserung noch erkennen kann und es dank Lack glänzt.

Ich freue mich auf Rätschläge.

Also zur Herstellung von Lacken kann ich definitiv nichts zum Besten geben. Wenn du auf Glanz wert legst, musst du wohl irgendwas mischen. Vielleicht kannst du auch mit einem normalen Holzlack klarkommen, da dürfte es genügend Auswahl geben. Vielleicht einfach mal einen Schreiner vor Ort fragen, dem du das Holzstück zeigst. Der kennt dann vielleicht den besten Lack dafür und gibt dir vielleicht einfach ein bisschen was ab aus seinem Vorrat :smile:.
Vorsicht übrigens mit Leinölfirnis, das ist nicht lichtecht! Das heißt: Das Holz dunkelt mächtig nach, und das geschieht um so schneller, je häufiger es Licht ausgesetzt ist!
Seidenglanz kann man übrigens auch gut mit Holzwachs bekommen.

Gruß

Hermann

Du hast ein lustiges Hobby.

Bürste, warmes Wasser und ja, sogar Seife ist erlaubt.
Gut trocknen lassen, am besten auf der Heizung für einige Tage.

Dein Leinöl-Terpentin mix ist ok. viel Dunkler macht der das Holz allerdings nicht. Bitte beachte auch, dass Terpentin ziemlich ungesund ist.

Hallo
also das Holz Stück würde ich mit einer weichen Bürste+ Wasser abbürsten…dann wirklich gut Trocknen …das kann einige Zeit dauern.
Da das Holz lackiert werden soll muss es wirklich
absolut trocken sein,da sonst der Lack mit der Zeit abbröckeln würde weil das Holz noch zu sehr „arbeitet“
Ich würde es mit einer firnis -klar -vorstreichen.
viel Spaß
Jinji Anette

PS. mit der Herstellung von Lacken kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo,
wenn es ein schönes Stück Holz ist, würde ich das Holz erst einmal in und einem Wasserbad vorsichtig mit einem weichen Pinsel den Schmutz, Sand und andere Verunreinigungen entfernen.
Bürsten ist da nicht so gut, da vorhandene Sandkörner wie Schmirgelpapier wirken können und kleine Riefen in das Holz drückt. Diese sieht man dann später nach dem Lackieren.
Mit selbst Hergestellten Lack, habe ich keine Erfahrungen.
Wenn das Holz richtig getrocknet ist, wäre ein Versuch mit Antikwachs (Verschiedene Farbtöne gibt es im Fachhandel) lohnenswert. Wenn das Holzstück nach dem einwachsen mit einem Weichen Tuch ordentlich poliert wird, glänzt es genauso wie Lack. Die Maserung kommt hier auch sehr gut zum Vorschein. Aber erst an einem Probeholzstück ausprobieren.
Das Polieren ist Natürlich sehr Zeitaufwendig.
Viele Grüße

Bud von der Leine

Hallo,
abwaschen und trocknen ist ok,
ich würde das Stück nur einölen und nach völligem durchtrocknen mit einer wichen bürste polieren.
MfG

Hallo fragerich. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich wünsche dir noch viel Erfolg. Gruß Ludger