Kalorienanzahl und Fettgehalt von Avocados

Hallo liebe Experten,
ich versuche momentan ein wenig abzunehmen, damit ich in naher Zukunft wieder unbelasteter Sport treiben kann.
Ich achte seit vielen Wochen auf die Ernährung und mir geht es damit richtig gut. Ich fühle mich fit und gesund.
Ich habe dennoch eine Frage zum Thema Ernährung. Ich esse besonders gerne Avocados als Dipp, im Salat oder auch so. Eine Bekannte erzählte mir aber, dass die Avocado durch den hohen Fettanteil ein wahrer Dickmacher sei. Stimmt das? Es handelt sich doch immerhin um ein sehr gesundes Gemüse…
Haben Avocados tatsächlich so viele Kalorien und Fett?
Ich wäre über eine Einschätzung sehr dankbar.
Liebe Grüße, Thorben

Hallo Thorben, grundsätzlich stimmt das selbstverständlich, da hat dich dein Bekannter richtig informiert. Avocados haben einen hohen Fettgehalt, da Fett ein Geschmacksträger ist, schmecken sie auch besonders gut. Zum Abnehmen macht es wenig Sinn, einfach kein Fett mehr zu essen, es gibt z.B. fettlösliche Vitamine (E, D, K, A,) die kann der Körper ohne Fett gar nicht verwerten! Ich plädiere für die altbewährte FDH Methode, und dann bitte mit Genuß, lass dir die Avocados weiterhin schmecken. Alles Liebe Nicole

Hallo Thorben,

ohne Zweifel enthalten Avocados viel Fett und damit auch viel Kalorien, trotzdem ist das kein Widerspruch zu deinem Abnehmwunsch. Denn es ist völliger Unsinn Lebensmittel nur anhand der Kalorien zu bewerten, auf die Qualität der Nährstoffe kommt es an und die ist bei der Avocado mit äußert hochwertigen Fett Bestens !

Mein Tipp zum Abnehmen :

Verzichte möglichst auf Frittiertes ( mit miserablem Fett )

Ebenso auf fettes Fleisch , Süßigkeiten, Kuchen, Süßgetränken und Alkohol .

Dazu noch regelmäßige Bewegung und Du wirst abnehmen
und gesund leben !

Laß Dir deine Avocados schmecken !

Viele Grüße

Rainer

Lieber Thorben, Avocados enthalten ca. 200 kcal auf 100g und hauptsächlich Fett. Aber es sind hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren. Die benötigt der Körper und die müssen zugeführt werden weil Du auch viele fettlösliche Vitamine isst, die nur mit den Fetten vom Körper verwertet werden können.

Ich bin der Meinung, dass - auch während einer Abnehm-Diät - alles gegessen werden kann. Es kommt nur auf die Menge und die Einteilung an. Avocados haben neben dem vielen gesunden Fett auch noch viele Vitamine und Mineralstoffe.
Auch ich wünsche Dir einen guten Appetit!!!
Daumendrückende Grüße,
Carmen

Hallo Thorben

Ich unterstütze meine beiden ‚Vorredner‘ voll und ganz. Es gibt wesentlich schlimmere Lebensmittel als Avocados und ich esse sie selber liebend gerne, am besten mit einem Schuss frischem Zitronensaft. Avocado ist sicherlich ein Lebensmittel, bei dem man ruhig bleiben darf. Auch hier gilt freilich: alles mit Maß!

Wenn es um gesunde und bewusste Ernährung geht, sollte man woanders ansetzen, z.B. bei schlechten (weissen) Kohlenhydraten. Da Du auch Sport machst oder machen willst, empfiehlt es sich natürlich nicht, komplett auf KH zu verzichten. Eine sehr gute Kohlenhydrate Tabelle, falls benötigt, findet man übrigens unter http://kohlenhydrate-tabellen.com