Rücklaufventil am Heizkörper klemmt

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Heizkörper getauscht und das Rücklaufventil verschlossen. Nun habe ich einen neuen Heizkörper dran aber das Ventil öffnet nicht mehr. Es handelt sich noch um ein älteres Ventil, welches mit einem Schlitzschraubenzieher geöffnet oder verschlossen wird. Ich habe auch schon die Schraube ganz raus gedreht. Innen ist jedoch ein Stift, welcher durch das zudrehen reingedrückt ist und dieser jetzt klemmt. Wenn ich die Schraube ganz rausdrehe, kommt wasser vom Heizkörper raus. Was kann ich machen (ausser tauschen), damit das Ventil wieder funktioniert?
Danke schon mal im voraus.

Gruß

Frank

Hallo, da kannste nur versuchen das Ventil zu zerlegen und
Gangbar zu machen.
Dazu musst du den Heizungswasserdruck ablassen und das Teil
abschrauben.
Die Arbeit muss du mit einem neuen Ventil nur ein mal machen,
mit dem alten wenn es nicht klappt mehrmals.
Gruß Thomas

Hallo Frank,
das Ventil auf jeden Fall auswechseln, beim nächsten erforderlichen Absperren würde das Ventil wieder festsitzen.
Gruß Jürgen

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich hätte ihnen jetzt empfohlen, das ventil zu öffnen und mit einem Wasserpumpenzange o.ä. leicht gegenzuschlagen.
Ansonsten muss es gewechselt werden.
Gerade jetzt ist doch die beste Zeit zum wechseln, da die Heizung aus ist.

Torsten

Hallo

Tja, der wirste um einen Austausch wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
Vielleicht klappt´s noch im Ansatz wenn man etwas draufklopft und sich der Stift lieder löst.
Aber schätze der hat sich durch´s zudrehen so stark verpappt und verklebt das es nich mehr geht.
Oder vorher im Ventil drinnen bei demontierten Heizkörper gut mit Kriechfett (z.B. WD40) einsprühen und anschließend mit beiden gedrückten Daumen hoffen das es sich wieder löst.

MfG
Nelsont

Hallo !

Die einzige Möglichkeit ausser tauschen ist mit einer
Zange den Stift heraus zu zu ziehen.Wenn es gelingt,ok.Wenn nicht tauschen-.
Viel Erfolg.
KURT