Pa verstärker an stereo boxen

hey

ich wollt nur kurz fragen ob des schlimm ist einen pa verstärker an 3wege bassreflex boxen anzuschliesen ?

also ich denke nicht, dass du so was kaputt machen kannst, wenn du auf leistung des verstärkers und der boxen achtest. aber genau kann ich dir das auch nicht sagen

Hallo Marco

Schlimm ist ein nicht klar definiertes Wort.
Du wirst Musik hören.
Gute Musik stelle ich hier allerdings in Frage.
Du musst aber vor allem aufpassen das du die Lautsprecher nicht himmelst.
eine PA endstufe hat meist zwischen 500-1000W RMS Pro Kanal billige Boxen alla 3 wege Baumarkt Lautsprecher selten mehr als 60W RMS wenn du denn Regler also voll aufreißt macht es wohl nur einmal kurz „wopp“

Mit Freundlichem Gruß

Hallo

Eigentlich nicht die Boxen arbeiten meistens mit 8 ohm
wenn der Verstärker auch 8 ohm hat kein Problem.
Aber aufpassen nicht die Boxen durchballern falls der Verstärker zu stark ist.

Gruß Steine

nö, kannste machen :smile:

also der verstärker hat eine impedanz von 4-16 0hm und 150w rms und meine ls haben jeweils 60w sinus (8ohm)

naja du müsstest rausbekommen bei welcher Impedanz du die 150W RMS hast. Das sollte in der Anleitung stehen. Ich denke mal das du die 150W bei 4Ohm hast. Also hast du so Pi mal Daumen 75W an 8 Ohm. Also passt das. Der Verstärker sollte immer n bissel mehr Leistung haben als die Lautsprecher. Du hast ja auch noch Leistungsverluste durch den Widerstand der Lautsprecherkabel.

also der verstärker hat eine impedanz von 4-16 0hm und 150w
rms und meine ls haben jeweils 60w sinus (8ohm)

Hallo Marco,

es ist garkein Problem einen PA-Verstaerker an Deine Box anzuschliessen!
Ein PA-Verstaerker ist einfach um einiges robuster aufgebaut als ein normaler Verstaerker, die Funktionsweise ist aber im Prinzip gleich.

Du musst dennoch etwas beachten: Ist es wirklich ein „normaler“ PA-Verstaerker oder hat Dein Verstaerker 100V-Technik? im 2. Fall kannst Du den Verstaerker nicht verwenden, da brauchst Du dann spezielle Lautsprecher dafuer.

Ich gehe vom ersteren Fall aus. Du findest auf dem Verstaerker sicher eine Angabe wie 4 Ohm oder 8 Ohm. Da weisst Du dass es ein normaler Verstaerker ist.
Beachten solltest Du auch die Leistung!

Idealerweise haben beide in etwa die gleiche Leistung.
Achte dabei auf die Angabe „Sinus-Leistung“ !
„PMPO“ sind reine Phantasiezahlen die kannst Du locker durch 500 oder gar durch 1000 teilen, alles Quatsch!!!

Wenn der Verstaerker sehr viel mehr Leistung hat als Deine Box macht es Deinem Verstaerker nichts, Deine Box wird sich aber bei hohen Lautstaerken schnell verabschieden… :smile:

Ich hoffe Dir hat dies ein bisschen geholfen, kannst ja gerne nochmal fragen…

Gruesse, Kalle

Hey,
so lange der Verstärker nicht zu viel Leistung für die Boxen hat sollte da kein Problem sein :smiley:

ja du un alle anderen habt mir wirklich gehorlefen --danke . aber kann ich des spielchen auch umgekehrt machen also : pa subwoofer an stereo verstärker mit 90w rms

Klar kannst Du das machen!

Du musst Dir nur merken:
Die Leistung des Verstaerkers kann Deine Lautsprecher zerstoeren… Mit 90W rms solltest Du an einem (echten) PA-Sub aber keinerlei Probleme haben, die Vertragen meisst mehrere 100 Watt. Steht aber immer auf dem Typenschild!
Subwoofer haben meistens eine integrierte Frequenzweiche, d.h. Du kannst den Verstaerker einfach anschliessen und brauchst keinen extra Equalizer dafuer… Vielleicht schickst Du mir die Typenbezeichnung Deines Subs dann kann ich Dir das genau sagen…

Gruesse, Kalle

ja du un alle anderen habt mir wirklich gehorlefen --danke .
aber kann ich des spielchen auch umgekehrt machen also : pa
subwoofer an stereo verstärker mit 90w rms

also ich hab den sony str dh100 (90w rms) und da ich möchte mir den pa subwoofer von skytec (200w rms). Aber ich weiß nich ob der der richtige sit weil er nur bis 30hz geht und ich möchte eigentlich einen der so bis 20hz runter geht - könnt ihr mir vlt. ein paar zeigen (wenn es geht so bis 100€ - muss nicht unbedingt extra klasse sein aber sollte auch nicht schrott sein)

FINGER WEG VON SKYTEC SACHEN
Die sind wirklich nicht mehr als schrott !:S
Ich würd mal schauen ob du vielleicht in einem nahen gelegendem Hifi-Geschäft was passendes findest die Leute da können dich auch noch gut beraten:smiley:

hallo,

schlimm ist es nicht einen pa verstärker anzuschließen, nur wirst du daran nicht sehr viel freude haben.

Begründung:

3 Wege Bassreflex Boxen stammen meist aus dem Hifi bereich und haben andere Ohmzahlen und geringere leistungsdaten wie boxen aus dem PA-Bereich.

Ohmzahlen Hifi: meist 10-16Ohm
Ohmzahlen PA: 2, 4 und 8Ohm

was möchtest du damit machen? Nur so zu hause musik hören oder auch mal ne feier beschallen?

die sache hat sich eigentlich schon erledigt aber trotzdem danke ,musik hören , vielleicht 2-3 mal im jahr ne party mit beschallen aber ehr selten (gehen sonst in disco)

Hallo, es ist nicht schlimm wenn du den PA Verstärker mit deinen Stereo Boxen (3 wege bassreflex) verbindest
Aber es könnte sein das der ton ein wenig Dröhnen mag.

MFG Technikexperte