Kokosnussöl für die Haare

Hallo liebe Experten,
ich habe von einer Bekannten gehört, dass das Öl der Kokosnuss sich grandios für die Haarpflege eingen soll.
Seit sie ihre Haare mit dem öl pflege, habe sie wunderschönes und weiches Haupthaar.
Hat jemand Erfahungen damit gemacht?
Wie wendet man Kokosnussöl im Haar an?
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Ich wünsche einen tollen Tag
Erika

Hallo Buentchen, es tut mir leid, dass ich Dir bei dieser Frage nicht helfen kann.

lg ottilie

Hallo,

ja Deine Freundin hat Recht. :smile: Kokosöl ist ein bischen Zauberei im Haar.

Es ist ganz einfach anzuwenden, da es ein festes Öl ist (wie Biskin) und einen Schmelzpunkt von 25 Grad hat, schmilzt es sofort auf der Haut.

Du kaufst also ein Kokosöl - am besten im Bioladen und schau bitte, dass es Bio - Öko - Trallala ist. (kostet zwischen 5 und 10 Euro und hält Dir die nächsten 3 Jahre oder so :smiley:)
Zu Hause Deckel aufschrauben, etwas Öl entnehmen und in die trockenen Haare geben.
Dann einfach so lange wie möglich (z.B. über Nacht, am Samstag beim putzen …) drin lassen.

Bei sehr kaputten Spitzen, kannst Du es auch im Alltag in die Spitzen geben, es wird sie entfrizzen und ein bischen wie Haarwachs aussehen.

Also einfach ausprobieren! :smile:

Liebe Grüße
Lilly

Hallo Erika

prinzipiell ist erstmal jede Art von Öl nicht verkehrt für die Haarpflege. Voraussetzung ist allerdings, dass die Haare gesund - nicht gesplisst - sind, denn Spliss kann auch mit Öl nicht gekittet werden.

Welche Art von Öl jedoch speziell für deine Haare gut sind, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Olivenöl meist zu schwer für die Haare ist.

Kokos-,Sesam-, Aprikosenkern-, und Mandelöl eignen sich hervorragend.

Eine wahre Wohltat für die Haare ist eine Ölkur. Feuchte die Haare an, vermische etwas Wasser mit einigen Tropfen Öl und verreibe das in den feuchten LÄngen - nicht auf die Kopfhaut, sonst brauchst zu zig Haarwäschen damit die Haare nicht mehr strähnig sind. Umwickle das ganze entweder mit Plastik- oder Alufolie und lass es so lange wie möglich einwirken - am besten über Nacht - ein paar Stunden sollten es schon sein. Wärme verstärkt den Pflegeeffekt.

Wasche das Öl dann mit einem milden Shampoo - Babyshampoo zum beispiel raus. Eventuell musst zu mehreremale mit Shampoo spülen, je nachdem wieviel Restöl sich noch im Haar befindet - daher mildes Shampoo verwenden, damit der Pflegeeffekt nicht gleich verpufft.

Öl sollte möglichst nicht in die trockenen Haare gegeben werden, da es bei einigen dann den Gegenteiligen Effekt auslösen kann, und die Haare eher klätschig und spröde wirken.

Hallo liebe Erika, leider kann ich dir da nicht helfen.Ich selber habe das von reinem Olivenöl gehört.Einfach 1 Std. auf die Haare machen mit einem Handtuch einwirkrn lassen.Danach mit wenig Shampoo auswaschen.Fertig.Probiere es doch einfach mal aus.LG Uschi

Leider habe ich damit keine Erfahrungen.
Sicherlich gibt es Produkte, die Kokos-Öl enthalten wie Pflegesprays oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Öl direkt auf das Haar gibt. Wobei das natürlich grundsätzlich möglich ist, aber doch etwas fettig sein wird…

Liebe Erika,
die Naturvölker pflegen ihre Haare schon seit Urzeiten mit Öl und selbstverständlich ist auch Kokosnussöl gut für die Haare. Aber…was gut ist, muß noch lange nicht auch gut ausschauen…soll heißen, wenn Du sehr dickes, sehr trockenes, am besten noch gelocktes Haar hast und Wert auf den „Wet Look-Effekt“ legst oder zufällig Afro-Amerikanerin bist, DANN kannst Du Dir bedenkenlos Kokosnußöl in die Haare schmieren. Normale Europäerinnen mit normalem bis dünnem Haar bekommen davon den „Fett-Look-Effekt“ :smile: Soll heißen, Deine Haare sehen fettig und unappetitlich aus.Manche Anwenderinnen machen eine sog. Ölkur. Also Öl in die Haare schmieren 30 min. einwirken lassen und dann mindestens 2-3 x auswaschen bis das ganze Fett wieder draussen ist. Ehrlich gesagt sind Deine Haare durch das viele auswaschen nicht gepflegter als vorher. Natürlich macht es Spaß solche Hausmittel auszuprobieren, zumal man sie meistens schon zu Hause hat und kein extra Geld ausgeben muß, aber helfen tuen sie leider wenig. Spar Dir den Streß und kauf Dir lieber eine gute Haarkur die Deinem Haar nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit gibt.Viele Grüße von einer die sich schon alles auf den Kopf geschmiert hat und deshalb aus Erfahrung spricht :smile:) Ajaina

Hallo Erika

Öl in z.B. Shampoos ist vor allem bei trockenen Haaren zu empfehlen. Für weiches Haar können auch Kurpackungen und Spühlungen verwendet werden. Wenn das eigene Haar von Haus aus eher fettig ist, würde ich das nicht noch unterstützen.
Viel Erfolg & Gruss

Hallo,

Kokosöl ist vielseitig verwendbar, auch für die Haarpflege.
Es wird kurmäßig angewandt, indem es mindestens 2 Std. im Haar bleibt, am besten über Nacht. Anschließend werden die Haare normal gewaschen und eine Spülung verwendet.
Da das Öl hart ist, muss es erwärmt werden. Entweder in einem Wasserbad, auf der Heizung, oder bei Sommertemperaturen „lol“ schmilzt es bei 26 Grad.
Bei der Einwirkung über Nacht empflielt es sich, eine Klarsichtfolie um den Kopf zu wickeln mit einem Handtuch darüber.

Liebe Grüße
Angie

ich habe keine erfahrung damit, denke, fast jedes öl ist gut für die haare.

Hallo!
Haare bestehen 80% aus Protein(Keratin) und 20% aus Feuchtigkeit.vereinfacht gesagt.
Kein Öl drinn.Probiere es doch einfach mal aus:wink:
Lg Cindy

Hallo nochmal,

generell ist gegen Öl nix einzuwenden, allerdings hat Öl einen „Nachteil“ es hält Wasser ab.
Also bitte nur wenig einsetzen, da das Haar Feuchtigkeit braucht. ansonsten trocknet es aus.
Eine feine Sache ist auch Arganöl, wenn auch wesentlich teurer.

Man brauch auch nur sehr sehr wenig und es wird auf das trockene Haar in die Längen und Spitzen aufgetragen.

l.G. Sandra

Mein Tipp:
Natives Olivenöl in die Haare einmassieren, eine Stunde einwirken lassen, danach wie gewohnt duschen,
dein Haar wird super geschmeidig werden :smile: