Desktop-Symbole können nicht geändert werden

Liebe/-r Experte/-in,

die Symbole auf dem Desktop und in der Taskleiste meines PC sind plötzlich nicht mehr programm-spezifisch sondern standardisiert/gleichartig.

Sie lassen sich nicht mehr mit Rechtsklick > Symbol> Eigenchaften von… > Anderes Symbol… > Auswahl (aus C:\Windows\System32\shell32.dll erstes Symbol) > OK > OK ändern.

Was ist dafür ursächlich (ShellIconCache)?
Wie ist das Manko zu beheben?

die Frage lässt sich kaum konkret beantworten. Weiter kommst Du bei der Fragestellung sicher per normaler Suche im Web;
für eine wirkliche Beantwortung müsste man diverse Logs des Systems checken und erst einmal überhaupt wissen, um was für ein System es sich denn überhaupt handelt…? WinXP,Win7,x86,x64?
Man sollte vmtl. zuerst einmal prüfen, ob noch Festplattenspeicher frei ist, ob ein Virus oder andere Schadsoftware das System lähmt etc. etc. etc

Dank für die Rückantwort.
Habe das System mit DriveClone unter Inkaufnahme von Datenverlust zurückgesetzt.
Jetzt ist alles wieder roger. Die Ursache bleibt aber ungeklärt. Sorry!