Welches Hemd zur Hochzeit?

Sehr geehrte Experten,
kommenden Monat heiratet meine Schwester, was ein großes Ereignis werden wird. Ich freue mich schon sehr darauf, weiß aber nicht, welche Kleidung ich zu diesem Ereignis tragen soll. Ich habe mich für einen Anzug entschieden. Einen recht schlichten und eleganten Anzug. Welches Hemd soll ich jedoch darunter anziehen? Ebenfalls ein einfarbiges schlichtes, oder ein auffälligeres farbiges Hemd?
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Ihr rettet mir quasi den Kragen:smile:
Roman

Hallo,

also grundsätzlich sollte m.E. das Hemd zumindest einen Button-Down-Kragen haben (zur Krawatte), da der (nach meinem Geschmack) immer chicker ausschaut, als der normale Kent-Kragen. Kläppchen-Kragen nur zur Fliege! Näheres zur Kragenwahl: http://www.gentleman-blog.de/2009/08/04/hemdkragen/

Farblich sollte sich die Entscheidung letztlich am gewählten Anzug orientieren. Sofern dieser irgendein Muster hat (z.B. dezente Nadelstreifen), sollte das Hemd auf jeden Fall unifarben bleiben. Zu schwarzen Anzügen passt natürlich der Klassiker „weißes Hemd“ sehr gut, sieht am elegantesten aus. Pastell-Farbtöne sind wohl gerade im Sommer sicherlich auch nicht unangebracht, sollten aber möglichst dezent bleiben und sich ggb.falls an der Krawatte orientieren.

Grundsätzlich gilt m.E. „Weniger ist mehr“, sowohl in Punkto Farbgebung, als auch in Sachen Eleganz. Zu „overdressed“ ist auch nicht gut, denn letztlich ist es ja nicht die eigene Hochzeit, sodass das Brautpaar optisch im Mittelpunkt stehen sollte, nicht die Gäste. Dezentes Understatement (ohne dabei „gammelig“ zu wirken) ist meines Erachtens ohnehin weitaus eleganter…

Viel Glück bei der Wahl des Outfits & fröhliches Feiern! :smile:

Hallo,

am besten ein schlichtes einfarbiges Hemd weiss o. hellblau. Kommt aber natürlich auf die Farbe des Anzugs an. Am besten du gehst mit deinem Anzug in die Hemdenabteilung eines größeren Kaufhauses, da gibt´s auch gleich die passende Krawatte dazu.

Gruss Christian

Welche Farbe hat der Anzug denn? Im Zweifelsfall empfehle ich ein weisses Hemd, damit macht man nichts falsch. Trägst du eine Krawatte? Zu grauen Anzügen finde ich Flieder sehr schön. Farbe der Schuhe und des Gürtels?

Hallo Roman, die Farbe muß auf jeden Fall zum Anzug passen, also Anzug zum Hemdkauf auf jeden Fall mitnehmen wäre meine Empfehlung. Farben sind ist sicherlich Geschmackssache, je nachdem was für ein Typ Du bist. Möchtest Du auffallen oder bist Du eher zurückhaltend… das solltest Du Dir vorher überlegen. Ich persönlich finde, dass man auf einer Hochzeit schon mal ein etwas „gewagteres“ Hemd anziehen kann, als es z.B. der Dresscode bei der Arbeit vorschreibt. Also ran an die Farben! Guck mal auf der Seite von Hugo Boss oder Strellson, als Inspiration…

Viel Erfolg + ne schöne Feier…
Lady 108