Müssen wir diese Maklerprovision jetzt doch zahlen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Hausverwaltung angerufen um nach Wohnungsangebote zu fragen, diese hatten ein Objekt. Ich wurde aber auf eine Maklerin verwiesen die dieses Objekt vermitteln soll. Es stellte sich heraus das die Maklerin eine ehem. Zahnarztpraxis vermitteln sollte, oder ein anderes Gewerbe einzieht (Vertrag mit Hausbesitzer war auch so abgeschlossen). Nun hat die Maklerin es aber nicht geschafft es als Gewerbe zu vermieten und dem Hausbesitzer gesagt das die Räumlichkeiten zu klein und ob sie diese nicht als Wohnung umbauen wollen um sie dann zu vermieten. Der Hauseigentümer war einverstanden, allerdingsn ist keine Vertragsänderung vorgenommen worden. Zu mir, ich haben die Wohnung zweimal besichtigt, einmal mit Maklerin dann mit Maklerin und Hauseigentümer. Es wird umgebaut und ich bin als Mieterin gerne akzeptiert worden. Jetzt habe ich am 2. Besichtigungstag bei der Maklerin den Vermittlervertrag nur für diese Wohnung unterschrieben (nur bei Vertragsabschluß). Jetzt sagt mir der Vermieter das er den Vertrag mit der Maklerin zum 31.8.2011 gekündigt hat da sie das Objekt ja nicht gewerblich vermitteln konnte. Die Frage: wir sieht es jetzt für mich aus, der Hauseigentümer will bis nach dem 31.8.2011 warten und dann den Mietvertrag mit mir abschließen. Muss ich jetzt die Maklerprovision zahlen oder nicht. Da wir ja eine Wohnung vermittelt bekommen haben und die Maklerin diesen Auftrag vom Hauseigentümer ja so nicht hatte.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit, liebe Experten und Interessierte.
Mitfreundlichen Grüßen
H. Nickel