Software Norton 360 Grad und G Data ?

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Norton 360 Grad und G Data Internet Security installiert.
Brauche ich beides oder ist das Norton ausreichend.

Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin absoluter Anfänger.

Danke für die Hilfe.

Hallo,
ich nutze die beiden Softwareprodukte zwar selbst nicht, jedoch handelt es sich bei beiden jeweils um eine komplette Suite. d.h. es sind Firewall und Virenscanner integriert. Deswegen würde ich dir empfehlen, nur eines der beiden Produkte zu verwenden.

Bei der Parallelinstallation derartiger Programme kommt es häufig zu Störungen, weil der Zugriff auf Dateien gegenseitig blockiert/verweigert wird. Außerdm wird das System dadurch unnötig langsam…

Viele Grüße
Jochen

Hallo JoGa_521,

  1. zwei Antivierenprogamme (Internet-Securitys) vermindern im besten Fall die Performance des PC’s.
    Also immer nur ein programm installieren.
  2. Ich bin seit meheren Jahren Norton-(symantec) Kunde und mit den Programmen sehr zufrieden.

Es gibt auch User die von Norton abraten, kann dies aber aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Mein Fazit ist, für einen Anfänger kann man mit Norton nichts falsch machen.

  • einfache Installation
  • Grundkonfiguration ausreichend
  • individuelle Einstellungen nur beschränkt

Für Profis mag es bessere Progamme geben. Obwohl ich mich auch als Profi einstufe und konnte ich mein System noch nicht hacken (da bin ich aber noch Anfänger)

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Gruß Bernd

schätze mal bei g data handelt es um die internetsecurity version

so gesehen haben quasi die beiden fast den selben funktionsumfang.
norton etwas mehr mit backups usw

hingegen installiert sich norton immer sehr tief ins betriebsystem was in machen fällen nicht gerade von vorteil ist.

beide in dem sinne brauchst du nicht , eines von beiden reicht vollkommen.

ich persönlich würde g data vorziehen gegenüber norton.

verwende aber beides nicht :wink:

Generell benutzen die meisten nur einen Virenschutz, du kannst bei Bedarf allerdings auch zwei verwenden. Nur kommt es nicht selten vor, dass sich zwei Virenscanner gegenseitig ins Gehege kommen und ihre Funktionalität einschränken. Zudem benötigen zwei auch mehr Systemressourcen, daher würde ich an deiner Stelle einen bevorzuge. Letzten Endes also Geschmackssache :wink:

Hallo JoGa,

war die letzten Wochen im Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.

Ist Deine Frage noch aktuell?

Gruß
Ray

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Leider kenne ich mich mit keinem von Beiden aus.
Tut mir leid.

Gruß Ralf