DVD-Brenner am PC tauschen

Hallo Zusammen,

ich habe einen PC, auf dem WINDOWS XP als Betriebssystem installiert ist. Der PC verfügt über ein reines DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner, beides intern.

Der DVD-Brenner funktioniert nun aber nicht mehr richtig. Wiederbeschreibbare Rohlinge (CD und DVD) werden nicht mehr richtig gelöscht und auch beim brennen gibt es Schwierigkeiten. Die entsprechende Brennsoftware (Nero 6) habe ich auch schon gelöscht und neu aufgespielt. Das Problem bleibt aber bestehen. Ich müsste es vielleicht noch einmal mit einer anderen Brenn-Software versuchen, bin mir aber eigentlich schon jetzt ziemlich sicher, dass das im Endeffekt auch nichts bringen wird und der Brenner schlichtweg defekt ist.

Nun zu meiner Frage: Was ist zu tun, wenn ich den alten DVD-Brenner ausbauen und an seiner Stelle einen neuen Brenner einbauen will?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Mike

Hallo PC-Mike1267
bin auch kein Experte, hatte aber schon ähnliche Probleme. Auch einen Brenner habe ich schon mal gewechselt.

Als erstes würde ich auf einen Fehler bei den DVD’s tippen. Ich hatte früher öfters mal welche, die nicht zu beschreiben waren bzw. nicht mal erkannt wurden vom DVD Brenner.

Zum Brennerwechsel:
Die Schächte und auch die DVD Brenner sind - soweit ich es weiß - genormt. Trotzdem würde ich die Einbaumaße überprüfen. Wichtig ist die Überprüfung des Anschlußes (Stecker) auf der Rückseite - der Neue muss den gleichen Anschluß haben.
Der Wechsel selber ging sehr einfach, das waren nur ein paar Schrauben - aber erst den PC ausschalten und ausstecken :smile:
Beim montieren auf die richtige Position achten, damit sich die Lade öffnen und schließen kann.
Eventuell musst du danach einen neuen Treiber installieren, die Software liegt normalerweise dabei bzw. kannst du sie von Hersteller des Laufwerkes downloaden.

Hilft dir das weiter?
Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

das ist doch schon mal eine klare Aussage.

An den Rohlingen liegt es aber sicherlich nicht, denn es sind die Gleichen (selbe Charge) wie ich sie schon länger verwende und es gibt sowohl bei DVD-, als auch bei CD-Rohlingen Probleme.

Mit den Kabeln / Anschlüssen ist das klar und wenn ich einen neuen Brenner wieder genau da einbaue, wo vorher der Alte gesessen hat, kann es - wenn die Maße stimmen - mit dem passen (öffnen und schließen der Schublade usw.) ja auch keine Probleme geben.

Wie sieht es denn damit aus, dass man den alten DVD-Brenner vorher beim Gerätemanager des Betriebssystems löschen muss? Gibt es sonst noch etwas in der Richtung zu beachten?

Nochmals danke und viele Grüße

Mike

Hallo Mike,
PC vom Netz trennen, öffnen, Anschlüsse vom defekten Brenner lösen herausschrauben,den neuen Brenner befestigen anschließen das System starten und ich denke das der Brenner von der Hardwareerkennung erkannt wird.(Evt. auf der Hompage des Herstellers nach einem neuen Treiber nachsehen.)
In der Systemsteuerung unter Hardware im Gerätemanager nachsehen ob der Brenner korrekt installiert ist.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß Horst

Hallo Zusammen,

ich habe einen PC, auf dem WINDOWS XP als Betriebssystem
installiert ist. Der PC verfügt über ein reines DVD-Laufwerk
und einen DVD-Brenner, beides intern.

Der DVD-Brenner funktioniert nun aber nicht mehr richtig.
Wiederbeschreibbare Rohlinge (CD und DVD) werden nicht mehr
richtig gelöscht und auch beim brennen gibt es
Schwierigkeiten. Die entsprechende Brennsoftware (Nero 6) habe
ich auch schon gelöscht und neu aufgespielt. Das Problem
bleibt aber bestehen. Ich müsste es vielleicht noch einmal mit
einer anderen Brenn-Software versuchen, bin mir aber
eigentlich schon jetzt ziemlich sicher, dass das im Endeffekt
auch nichts bringen wird und der Brenner schlichtweg defekt
ist.

Nun zu meiner Frage: Was ist zu tun, wenn ich den alten
DVD-Brenner ausbauen und an seiner Stelle einen neuen Brenner
einbauen will?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Mike

Hallo Mike,
ich kann mich nicht mehr erinnern, daß ich im Gerätemanager etwas deaktiviert oder gelöscht hätte.
Normalerweise macht sich beim starten des PC’s ein Fenster auf mit dem Hinweis „neue Hardware gefunden“ o.ä. Danach will der PC eventuell einen neuen Treiber installieren.

In der Verpackung müsste eigentlich eine Anleitung liegen, falls „außergewöhnliche“ Arbeistschritte nötig sein würden.

Bei mir hatte der PC die beiliegende CD verlangt, damit war alles erledigt.

Gruß Sebastian

Hallo Horst,

danke für die Antwort. Das hört sich ja eigetlich alles recht einfach an. Ich denke, dass ich damit klar kommen sollte.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Mike

Hi Sebastian,

das hört sich ja wirklich alles ganz easy an. Ich denke, dass ich damit klar kommen sollte.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Mike