Calvados Pays d Auge Wie alt kann der sein?

Hallo an alle

Ich habe heute von einem 75 Jahre alten Mann einen Geschenkkarton Calvados pays d Auge von Dauphin geschenkt bekommen Es ist ein ziemlich alte Etikett auf der Flasche und dem Karton, die vier Gläser sind schon angelaufen.( Glaskorosion?) Leider kann ich kein Abfülldazum finden. Meine Frage : wie alt kann der sein? Ich kann das Ganze fotografieren und verschicken. Leider bin ich kein Spirituoenkenner.

Vielen, Vielen Dank für die Mühe

Hallo,
das Abfülldatum ist völlig ohne Belang,deswegen findest Du da auch nichts. Abgefüllte Spirituosen werden nicht besser und nicht wertvoller. Höchstens verschwinden sie vom Markt und bekommen so einen Sammlerwert. Bei der Marke Dauphin ist dies nicht der Fall.

Entscheidend ist vielmehr, wie lange der Brand vor der Abfüllung im Eichenfass gelagert wurde. Das kannst Du dem Etikett entnehmen. Wenn da nur ‚Calvados Dauphin‘ steht (wahrscheinlich ein weißes, ovales Etikett) lag der Calvados mindestens zwei Jahre im Eichenfass. Steht da hingegen unter dem ‚Dauphin‘ noch ein V.S.O.P. (schwarzes, ovales Etikett), dann war er mindestens fünf Jahre im Fass. Steht da ‚Calvados Dauphin Hors d’Age‘ auf einem rechteckigen weißen Etikett, ein Siegel mit Band um den Flaschenhals, dann war der Calvados mindestens 6 Jahre im Fass. Um grob eine preisliche Orientierung zu geben: 15€, 20€, 30€.

Freundliche Grüße,
Ralf