Steuererklärung 2009 nach Hochzeit

Guten Tag ihr Lieben,
wir haben Oktober 2009 geheiratet. Meine Frau ist nach einem Schlaganfall vor ca. 12 Jahren 100% Schwerbehindert und bekam bis Oktober Grundsicherung (410€ einschl. EU Rente). Diese Zahlung wurde nach der Hochzeit eingestellt. Sie war Privatversichert, wo Sie ab Juni ca. 140€ Zuzahlen mußte (von ihrer Grundsicherung). Mein Bruttoverdienst beträgt ca. 27T€ (einschl. Krankengeld). Ich war ca. 3 Monate krank nach einer Rückenoperation. Meine Entfernung zur Arbeit beträgt ca. 36KM. Meine Frau hat bis her nie eine Steuererklärung abgegeben und Ihre Lohnsteuerkarte 2009 entsorgt (Papierkorb. Nun meine Frage: Muß ich Sie trotzdem bei der Erklärung angeben (Gemeinsame Steuererklärung)? Reicht es dem Finanzamt die Situation zu schildern- oder wie muß ich vorgehen? Und kann ich -ich habe 2008 keine Einkommenssteuererklärung abgegeben, weil sich dies (lt. Aussage einer Bilanzbuchhalterin) nicht gelohnt hätte.

Vielen dank für Eure Mühe
Harald

Guten morgen,
eine Menge stoff zu beantworten.

  1. NIE die pappkarte wegwerfen, die gehört dir gar nicht sondern Vater Staat. Aber ab 2011 ist es eh egal da gibt es die pappkarten nciht mehr.

  2. unbedingt zusammenabgeben, da die heirat rückwirkend zum 01.01.09 gerechnet wird.natürlich ist die rente mit anzugebeb, aber unbedingt dazuschreiben das es teilweise nur die Grundsicherung ist, die ist m. E. steuerfrei.
    3.krankengeld mit angeben, it zwar steuerfrei da Lohnersatzleistung , erhöht aber den steuersatz. das dürfte aber wegen der heirat und der Schwerbehinderung nicht ins gewicht fallen.

  3. arbeitstage genau ausrechen da wegen Krankheit ja weniger angefallen sind, plus die anderen übklichen Werbungskosten, mindesten 126 € pauschal für Arbeitsmittel und kontoführung.

  4. Steuererklärungen können bis zum 31.12.09 noch für 2005 abgegeben werden.

  5. alle versicherungen aus eigenen tasche angeben.

gruß
sven

Hallo,

Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit!

zuerst 2008: warum soll sich das als Lediger mit 36km Arbeitsweg nicht lohnen??? lohnt sich auf jeden Fall!

rechne selbst: 36km x 220 Arbeitstage x 0,30 EUR = 2851,20 EUR Werbungskosten, das ist mehr als die 920 EUR Pauschale, also gibt es Geld zurück! DRINGEND!!! Ganz schnell machen, möglichst morgen (!) beim Finanzamt abgegeben (Formulare gibts als Download) oder noch besser online über Elster einreichen

wegen der Hochzeit: erstmal dem Finanzamt formlos die Eheschließung mitteilen (Kopie Heiratsurkunde). Außerdem muss man bei der Stadt oder Kommune eine neue Steuerkarte beantragen und die Kombination der Steuerklassen festlegen. In Ihrem Fall wird sich 3/5 lohnen, wobei die Frau die 5 bekommt, da sie kein oder wenig Einkommen hat. Allerdings sind Sie damit pflichtveranlagt und müssen jedes Jahr eine Erklärung für das Vorjahr bis zum 31.5. einreichen. Für 2009 gibt es durch die Eheschließung einen Sonderfall. Holen Sie sich dazu eine Anleitung zur Steuererklärung vom FA. (Wahlmöglichkeiten der Veranlagungsart)

Die Erklärung für 2009 muss dann also in jedem Fall auch die Frau enthalten!

Viel Erfolg!