Heizkörper Thermostat dreht durch !?!

Hallo zusammen,ich habe seit dem Sommer eine Eigentumswohnung.Der Vorbesitzer hat im Kinderzimmer ein Heizkörper Thermostat eingebaut das sich nich regeln lässt.Der Knopf hat keine Zahlen wie üblich und dreht immer durch.Mit anderen Worten die Heizung Powert im Winter rund um die Uhr durch und ich kann sie nicht abstellen.Ausbauen und durch einen neuen Thermostat wechseln dachte ich aber ausbauen lässt er sich nicht da die große Mutter nicht gerippt und wohl so nicht zum abdrehen ist.Brauche ich einen Spezialschlüssel hierfür? Wer kann helfen?

Hallo,

könnte sein, das der Thermostat kaputt ist also liegst du richtig ihn durch ein neues ersetzten zu wollen.

Wie sieht die Verschraubung den genau aus? Ist es auch wirklich ne Verschraubung mit Gewinde oder eins der neueren Verschlüße? Beschreib es doch mal näher.

Grüße

Marcel

Hallo,also defekt ist der Knopf nicht.Ein Bekannter sagte mir eben das das Thermostat eine Art Kindersicherung ist,damit der Regler von den lieben kleinen nicht immer rauf und runter gestellt wird.Dennoch lässt er sich nicht öffnen,die Schraubenmutter womit die Thermostate festgedreht werden ist nicht solch eine gerippte wie üblich,sie ist glatt und lässt sich nicht drehen.Ich glaube das man hierfür einen Speziellens werkzeug braucht.

Kindersicherung an Thermostaten habe ich noch nie gehört aber wenn es das tatsächlich gibt kauf ich ein paar Dutzend und verbau die hier in den Büros :smile:

Naja ich kenn noch die Verschlüsse die man von Hand ca. 1/4 drehen muss und dann abnehmen kann. Kann mir leider nicht richtig vorstellen was du meinst.

Wenn das tatsächlich mit SIcherung ist müsste das Ding auch irgendwie zu bedienen sein. Hast du schonmal nach dem Hersteller geschaut?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Heizungsbauer in der Nähe zu kontaktieren.

Hallo,

Kindersicherung an Thermostaten habe ich noch nie gehört aber
wenn es das tatsächlich gibt kauf ich ein paar Dutzend und
verbau die hier in den Büros :smile:

Das nennt man Behördenmodell, habe ich mal in einer Schule eingesetzt. Macht sehr viel Sinn.

Cheers, Felix