Windows schlank machen

Hallo zusammen

Wie kann ich Windows schlank machen ohne neu Installieren zu müssen und meine Update zu behalten

Och, das ist mal eine simple Frage…
Hier unter http://akhome.dnsdojo.net/ -> COMPUTER -> Wartung

Mal ein klein wenig aus meinem Erfahrungsschatz.

Gruß
Andre

  1. Msconfig:
    Gehe in Ausführen bzw. Eingabeaufforderung (MS-Dos), dort msconfig eingeben und dann geht das Systemkonfigurationsprogramm auf.
    Dort gibt es 2 interessante Reiter (Tabs):
    1.1. Systemstart:
    Hier kann man vieles ausschalten. Wenn Du nicht genau weißt, was Du dort ausschaltest, einfach mal googlen, welches „Systemstartelement“ wozu gehört. Man kann meistens auch einfach alles ausschalten und wenn hinterher ein Programm nicht läuft, gucken, ob man einiges wieder anschalten muss.
    Das Antivirenprogramm steht hier meistens auch drin, das sollte man anlassen.
    1.2. Dienste:
    Hier erstmal anhaken: „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“. Mit dem Rest kannst Du ähnlich umgehen, wie mit den Systemstartelementen.
    Änderungen in msconfig sind erst nach einem Neustart aktiv.
    Und nach dem nächsten Neustart sagt Dir Windows dann, dass sich was geändert hat, dann „nicht wieder anzeigen“ anhaken.

  2. temp-Verzeichnisse
    Alle temp-Verzeichnisse suchen (teilw. versteckt) und Inhalte einfach löschen.
    Start / Suchen / Nach Dateien und Ordnern / weitere Optionen / versteckte Elemente durchsuchen o.ä.

  3. Festplatte aufräumen:
    Programme, die Du nicht mehr brauchst, deinstallieren:
    Systemsteuerung / Software bzw. Programme…

  4. Registry:
    Dann gibt es noch diverse Regisrty-Aufräumprogramme, die aber mit Vorsicht zu geniessen sind. ccleaner glaube ich macht das ganz gut.

Hallo,

um ein wirklich „schlankes“ Windows zu erhalten, ist auf Dauer - je nach „Vermüllungsgrad“ von Windows, und das ist nur eine Frage der Zeit - meiner Erfahrung nach nur eine Neuinstallation wirklich sinnvoll. Alle anderen Methoden (z.B. Tools zum Aufräumen der Registry etc.) können lediglich kurzfristige Maßnahmen darstellen und sind insgesamt höchstwahrscheinlich zeitaufwändiger als die Neuinstallation.

Eine Möglichkeit wäre jedoch, direkt nach erfolgter Neuinstallation inkl. aller benötigten Treiber und Programme ein Komplettbackup der Systempartition (Paragon, Acronis etc.) durchzuführen, damit man diese bei Bedarf schnell wiederherstellen kann. Die Daten sollten dabei grundsätzlich auf einer anderen Partition gehalten werden, damit sie von der Neuinstallation nicht betroffen sind (laufende Datensicherung ist natürlich auch unabhängig davon Pflicht).

Nach erfolgter Rücksicherung führt jedoch kein Weg an einem Windows-Update vorbei, da sich dieses ja noch auf dem Stand der letzten Sicherung der Systempartition befindet. Das ist in meinen Augen aber noch das geringste Übel, da dieses eh laufend durchgeführt werden muss und man darüber hinaus ohne größeren Aufwand ein sauberes, schnelles Windows erhält.

Viele Grüße,
Erik

Hallo
ok, wenn Du 10 Antworten hast, wirst Du 10 unterschiedliche Meinungen vorfinden, es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Programme die genau das versprechen und teilweise auch machen, aber bei vielen ist Vorsicht geboten, das beste ist in dem Fall sich im Internet per google oder so zu dem Thema zu informieren, zu weiterführenden Tipps bräuchte man auch noch einige Angaben zur Betriebssystemversion und der genauen Problematik z.B. zu viele installierte Programme wieder loswerden o.ä. auch Windows an sich lässt sich „verschlanken“.
Gruß
mbstf

Tut mir leid,mit diesem Thema habe ich noch keine Erfahrung

Es gibt eine Reihe von Programmen, die die Registry aufräumen (OneKlickWartung oder Regcleaner) manche gibts auch kostenlos.

Was ist genau mit „schlank machen“ gemeint?
Pauschal würde ich sagen:

  1. nicht benötigte Programme deinstallieren
  2. Temp-Verzeichnisse löschen (Programmtipp CCleaner) und Papierkorb leeren usw.
  3. z. B. Hotfix-Uninstaller löschen
  4. Auslagerungsdatei auf zweite Partition verschieben
  5. Ruhezustand/Hibernation deaktivieren (schaufelt Platz frei)

Gruß RaoulDuke

Hi,

oft sind Programme, die sich als Autostart eintragen, Grund für einen gefühlten Geschwindigkeitsverlust bei Windows, da diese den Start verzögern. Bei Windows können sich die Programme an zahlreichen Stellen als Autostart vormerken. Eine Übersicht erhält hat man mittels des Tools msconfig, hierzu Windows-Taste und R gleichzeitig drücken und dann msconfig eingeben. Unter dem Reiter Systemstart ist dann eine Liste von Programmen zu sehen, die man deaktivieren und auch wieder aktivieren kann. Achtung: Blindlings deaktivieren sollte man auf keinen Fall alles was da steht. V.a. Updater für bspw. Adobe Flash/Reader oder Java sollte man unangetastet lassen, aber auch Hilfsprogramme für Treiber
befinden sich öfters dort. Kaputt machen kann man eigentlich nichts, da man wieder alles aktivieren kann, was in der Liste stand, und normalerweise keine systemkritschen Sachen in dieser Liste stehen. Falls man nicht weiß, worum es sich handelt, einfach mal den Namen oder den Befehl, dabei reicht meist der Dateiname, in Google hacken und schauen, was man findet.

Es gibt noch weitere Dinge, die die gefühlte Geschwindigkeit deines PC negativ beeinflussen, auf die ich jetzt aber nichts so detailliert eingehen will. Eine volle Festplatte (mehr als ~85% belegt), der Virenscanner, damit meine ich auf keinen Fall, dass du den deinstallieren sollst, aber manche Virenscanner bremsen das System unnötig aus. Produkte von Norton waren eine zeitlang da besonders „gut“ drin, ob das noch immer so ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.

Grüße, Sebastian

Hallo Topgun,

Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten. Ich kann gut verstehen, dass Du das System nicht neu aufsetzen willst. Ein guter Tipp ist möglicherweise, nicht benötigte Dienste auszuschalten. Welche das sein könnten, kann ich Dir hier nicht sagen. Das hängt ua davon ab, welches Betriebssystem Du verwendest, welche Programme Du benutzt und einiges mehr. Manchmal bringt es auch etwas, die Festplatte zu defragmentieren und das Startmenü zu „entstauben“.

Was heisst denn schlank machen?

Hallo zusammen

Wie kann ich Windows schlank machen ohne neu

Gruss