Expertenwissen
Von: , 30.12.2009 12:15 Uhr
Guten Tag,


ich (studentin) möchte gerne eine wohnung mieten. ich werde bafög bekommen und brauche ja für die meisten wohnung eine elternbürgschaft. mein vater ist verstorben & meine mutter verdient nur auf 400 euro basis (+ wohngeld + witwenrente..)

bekomme ich eine elternbürgschaft??

3 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Elternbürgschaft mit 400 euro - job?
    Hallo Maren,
    bin kein Experte bezügl. Bürgschaft.
    Eine Bürgschaft kenne ich nur in dem Sinne, dass der Bürge dafür unterschreibt, die Zahlungsverpflichtung zu übernehmen, falls der eigentliche Schuldner nicht bezahlt. Ob es dafür ein Mindesteinkommen oder andere Vorraussetzung gibt, weiss ich leider nicht.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Mfg
    Cl.
  2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Elternbürgschaft mit 400 euro - job?
    Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Kenne die deutschen Verhältnisse nicht.
  3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Elternbürgschaft mit 400 euro - job?
    Hallo Maren,
    also soweit ich weiß, fordern die Hausverwaltungen im Falle einer Bürgschaft auch die Gehaltsnachweise von dem Bürgen, also es wird geprüft, ob die Bonität beim Bürgen stimmt und ob er im Falle des Falles auch wirklich zahlen kann.
    Ich denke, das eine Bürgschaft deiner Mutter schwierig wird, da Sie ja selbst sogar Wohngeld erhält.
    Aber vielleicht erhälst du noch eine bessere Antwort von jemanden.
    Wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche und einen guten Rutsch. lg Nadine

    ich (studentin) möchte gerne eine wohnung mieten. ich werde
    bafög bekommen und brauche ja für die meisten wohnung eine
    elternbürgschaft. mein vater ist verstorben & meine mutter
    verdient nur auf 400 euro basis (+ wohngeld + witwenrente..)

    bekomme ich eine elternbürgschaft??
Jetzt auf diese Frage antworten!