Java Datei öffnen (Endung .jar)

Hallo Experte,

ich habe folgendes Java Problem:

ich habe unter Windows 7 Java installiert.
Danach wollte ich eine Java Datei (Endung .jar) mit Java öffnen.
Habe dabei aus Versehen „java.exe“ als Standard angegeben.
Jetzt öffnet sich die Datei nicht.
Welche der im Java Installationsordner angegebene Datei ist diejenige die ich anklicken muß?

Gruß, Jörn

Hallo Jörn,

JAR Dateien öffnest Du mit dem gleichnamigen Programm „jar“, z.B. "jar tf zeigt Dir eine Liste der enthaltenen Dateien. Eine JAR Datei stellt ein Java ARchive dar. Dieses kann auch mit WinZIP geöffnet werden.
Interessanter ist die Möglichkeit, eine JAR Datei direkt auszuführen, sofern die JAR Datei entsprechend erstellt wurde („Executable JAR“). Dies passiert mit dem Kommando "java -jar . Sofern CLASSPATH richtig gesetzt ist (falls weitere JAR Dateien benötigt werden), läuft damit das enthaltene Programm.

Schöne Grüße
Hounce

Hallo Joern,

bitte spezifiziere „oeffnen“.

Moechtest du ein im JAR enthaltenes Programm starten? Das geht mit java.exe oder javaw.exe, aber nur, wenn im JAR (welches ein ZIP Archiv ist) eine Datei META-INF/manifest.ml existiert, in dem Main-Class: YourClassName definiert ist.

Wenn du mit „oeffnen“ entpacken meinst, hol dir ein ZIP-Programm wie 7-zip (open source).

Oder moechtest du mit Java programmieren? In dem Fall mal das „Java Tutorial“ von Oracle googlen.

Viele Gruesse,

Kai

Hallo Kai,
Danke für die Antwort.
Das war das was ich brauchte.
Ich wollte tatsächlich „nur“ ein vorhandenes Java Programm starten und habe dabei anscheinend einen Fehler begangen.
Nachfrage: ist es eventuell möglich das mein verunglücktes Öffnen jetzt in Java eingetragen ist, mein Programm deswegen nicht startet?
Mit anderen Worten: sollte ich Java deinstallieren und dann wieder installieren?
Mit freundlichen Grüßen, Jörn

Hallo Hounce,
Danke für die Antwort.
So kompliziert hätte ich es gar nicht gebraucht. :smile:
Ich bin mit Windows 98 groß geworden, kann leider weder programieren noch beherrsche ich DOS bzw. Konsolenbefehle.
Es ging mir nur um den Pfad den ich benutzen muß um ein in Java geschriebenes Programm zu öffnen.
Ich ahbe da schon einen guten Tipp bekommen.
Ansonsten ist Deine Kommandozeile Gold wert.
Ciao, Jörn

Hallo Joern,

das sollte nicht passieren. Bei Java (dem JRE oder JDK) wird nichts dergleichen eingetragen, es gibt keine App registry oder so etwas.

Ich empfehle dir, das JAR-File mal mit 7-zip oder einem anderen ZIP programm anzugucken: im Archiv sollte es einen Ordner META-INF geben, darin eine Datei MANIFEST.MF (ein einfaches Textfile), darin einen Eintrag „Main-Class: …“. Wenn es den nicht gibt, dann gibt es auch keine Moeglichkeit, das JAR direkt zu starten.

Welches App ist es denn? Gibt es einen Link, eine startup.bat, oder sowas?

Viele Gruesse,

Kai