Wie kommt es zu Schaum, wenn man Cola in ein Glas

giesst? Woraus besteht dieser Schaum genau. Ich habe da mal was von Tensiden gehört. Aber gibt die auch in einer Cola?

hi,

die schaumbildung wird durch die karbonisierung und die in der cola enthaltenen grenzflächenaktiven stoffen (proteine, polyphenole, einige aromasubstanzen)bestimmt. diese stabilisieren den schaum. diese stoffe kommen ausschliesslich von dem in der cola entthaltenen zuckerkulör (einfach gesagt handelt es sich hierbei um karamelisierten zucker bei dessen herstellung noch andere hilfsstoffe verwendet werden). andere beispiele fuer getränke mit schaumbildungsvermögen:

bier: der schaum wird hier von proteinen stabilisiert
die gute schorle (besonders eine rote beerenschorle): hier sind besonders polyphenole und proteine fuer die schaumbildung verantwortlich.

hoffe das hat geholfen…kann man natürlich noch ausführlicher (wissenschaftlicher) darstellen =)

giesst? Woraus besteht dieser Schaum genau. Ich habe da mal
was von Tensiden gehört. Aber gibt die auch in einer Cola?

Hi, allerbesten Dank für diese erste Erklärung. Könntest du mir noch einmal auf die Sprünge helfen: Was bedeutet Karbonisierung und wann sind Stoffe grenzflächenaktiv. Vielen Dank

hi

grenzflächenaktive stoffe setzen die oberflächenspannung zwischen zwei phasen herab. solche stoffe sind z.b. tenside oder emulgatoren.
karbonisiertes wasser ist einfach dein sprudelwasser. also wasser angereicht mit kohlensäure.

Hi, allerbesten Dank für diese erste Erklärung. Könntest du
mir noch einmal auf die Sprünge helfen: Was bedeutet
Karbonisierung und wann sind Stoffe grenzflächenaktiv. Vielen
Dank