Albtraum was will mir das sagen

Ich hatte letzte Nacht ein beschissenen Traum, ich bin aufgewacht und musste einfach nur noch heulen als ob es wahr war…
Mein Vater ist in dem Traum Amokgelaufen mit noch jemanden und hat einfach auf jeden geschossen der ihm in die Quere kam, meine kleine Nichte hat er auch getroffen am Kopf…
Mein Vater wurde dann von dem zweiten Amokläufer auch getroffen in Hals und Bauch…
Er lag dann vorm Krankenhaus und ich habe wie wild nach Hilfe gerufen und niemand kam, alle haben immer keine Zeit gehabt und mich vertröstet… Ich hab immer zu Papa gesagt was den los sei warum das alles. Aber es kam nix.
Im Krankenhaus hab ich gerufen das ich ein Notarzt brauche, das mein Vater verblutet… ich bin dann schnell wieder hin und hab ihn auf die Beine geholfen um mit ihm zusamm ins Krankenhaus zu gehen, dann hatte meine Beste Freundin angerufen um zu fragen was los ist, hab nur geschrien ist Chantal(Nichte) tot ? ist sie wirklich tot? und dann hat mein Vater angefangen Blut zu spucken und hat immer gesagt, Janina es ist vorbei ich schaff es nicht mehr und dabei hat ne Krankenschwester nur zugeschaut…

DANN BIN ICH WACH GEWORDEN :frowning:

das war das schlimmste was ich je geträumt habe und mir ging es gar nicht gut.

hallo janina, dein gehirn hat sich mit etwas unverarbeitetem in diesem traum auseinandergesetzt. hast du in letzter zeit irgend was heftiges erlebt? ich hatte selbst auch solche träume. diese kann man sein leben lang nicht mehr vergessen. bitte nimm diesen traum nicht weiter ernst und such in deinem umfeld nach ereignissen, die geklärt werden müssen.
liebe grüße
sabine

Hallo Janina,

bitte nimm den Traum nicht so wörtlich. Kann es aber sein, dass es Deinem Vater wirklich nicht gut geht und ihm alles zu viel wird.

Weil ich Deine und die Situation Deines Vaters nicht kenne, kann ich nur spekulieren. Z.B. was Deine Nichte angeht: meint Dein Traum wirklich Deine Nichte, oder aber vielleicht einen Teil von Dir selbst, der irgendwie wie Deine kleine Nichte, vielleicht besonders sensibel -oder wie auch immer Deine Nicht ist- auch ist. jedenfalls wäre es wichtig diesen Teil von Dir oder aber vielleicht tatsächlich Deine Nichte quasie aus der Schusslinie zu nehmen. Das meine ich nicht wörtlich. Ich kenne Deine Familie zwar nicht, halte es aber für extrem unwahrscheinlich dass Dein Vater tatsächlicht Amok läuft. Die Situation hat Dir aber Angst gemacht. Vielleicht hat Dein Vater Probleme die ihn sehr belasten. Wer könnte ihm helfen?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Karin

Hallo Janina,

dieser Traum ist natürlich krass. Das kann man auch nicht so ohne Weiteres deuten, da brauch man mehr Hintergrundwissen.

Für mich hört sich das so an, als wenn da zwischen Deinem Vater und Dir ncoh was offen ist, was geklärt werden muss. Aber das ist Spekulation- Da musst Du mal einen Profi fragen.

Viel Erfolg,
Sunny

Hey janina,
zuerst einmal ist ein Albtraum auch nur ein Traum. Träume dienen der Verarbeitung von dem Erlebten.
Alles, was du im Traum wahrnimmst, ist ein Teil deiner Persönlichkeit.
Wenn man von Mord oder Ähnlichem träumt, kann das bedeuten, dass man zu sehr darauf ausgerichtet ist, die eigenen Erwartungen oder die Erwartungen anderer zu erfüllen.
Der Tod im Traum symbolisiert meistens das Aufgeben von Gewohnheiten.
Blut symbolisiert unsere Energie. Es kann aber auch für gefühl oder leidenschaft stehen.
Jeder Mensch im Traum steht für die Beziehung zu ihm oder für übernommene Vorstellungen und Lebenseinstellungen. Der Vater tritt auch bei Autoritätsproblemen vermehrt in träumen auf.

Leider kann ich dir ohne genauere Angaben über den Traum nicht mehr Hilfe anbieten.

Je mehr details du mir berichtest, desto eher kann ich den Traum auch als ganzes deuten. So habe ich jetzt erstmal nur das wichtigste benannt.

Hallo Janina,
dein Traum hört sich wirlich schlimm an.
Die Motivation für einen Amoklauf ist ja in der Regel ein jahrelang aufgestautes Gefühl der Wut, des Hasses, der Verzweiflung etc. Der Amokläufer kann diese Gefühle nicht kanalisieren. Irgendwann kommt dann der Moment in dem alles herausbricht.
Vielleicht hast du ja das Gefühl (kann auch unbewußt sein), dass dein Vater ziemlich viel aushalten muss (Arbeit, Familie etc.) und die Gefahr besteht, dass er irgendwann „Amok läuft“ - selbstverständlich im übertragenen Sinne.
Es ist ein bißchen schwierig Träume zu deuten, wenn man den Träumer und seine Lebensumstände nicht kennt. Ich hoffe du kannst mit meiner Deutung ein bißchen was anfangen.
Viele Grüße & schöne Träume
Steffi

Hallo
so ein Traum ruft nach einer erfahrenen Begleitung, jemand, der nicht nur zuschaut oder keine Zeit hat. Es gibt eine Ebene, die auffrodert, ernsthaft die reale Beziehung zum Vater zu betrachten. Das Unbewußte sieht oder projiziert !! etwas verzweifeltes, mörderisches in den Vater. Das kann etwas aus dem eingenen Innenleben sein, das kann etwas mit dem realen Vater zu tun haben. Die Tatsache, dass zur Zeit Amokszenen oft in den Medien sind, kann bewirken, dass unser Inneres diese Szenen aufgreift, um uns etwas aus dem eigenen Innenleben zu berichten, auch mögliche Bedrochungen oder Konflikte in uns. Wichtig!: das kann man von außen nicht entscheiden, dass ist ein vorsichtiges Gespräch. Auf jeden Fall sollte, wenn dieser oder ähnliche Träume mehrfach auftauchen, eine Hilfe in Anspruch genommen werden.
Gerhard