Besseren W-LAN Router kaufen?

Ich wohne auf einem Aussiedlerhof, ca. 20 Minuten zu Fuß von der Stadt weg. Daher hab ich eine sehr langsame Internetverbindung. Um für die langsame Internetverbindung das Beste herauszuholen, hab ich mir gedacht einen sehr guten W-LAN Router zu kaufen. Ich habe einen T-Mobile Vertrag, in dem Internet und Telefon dabei ist. Ich kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich aus, daher meine Frage: Kann ich überhaupt einfach einen neuen W-LAN Router kaufen, da ich in einem Vertrag von T-Mobile bin? Was für einen W-LAN Router würdet ihr mir empfehlen? Was muss ich beim Kauf beachten? Hier habe ich einen recht alten W-LAN Router, falls das wichtig ist…

Danke schonmal für die Antwort. :smile:

Hallo CoFa73,

leider kann ich dir hierbei nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke jedoch das ein W-Lan Router alleine die Geschwindigkeit nicht wirklich merklich erhöhen kann.
Viel Glück weiterhin bei der Hilfesuche.

Gruß
Wamiba

Hallo CoFa73,

meines Erachtens nach ist es nicht wirklich sinnvoll extra einen neuen WLAN-Router zu kaufen, denn dadurch wird auch eine langsame Internetleitung nicht schneller :smile:
Ich wohne auch auf dem Land, haben eine 1000er DSL-Leitung.
Ich weiß leider nicht wie eure Leitung vertraglich festgelegt ist (von der Geschwindigkeit her). Es wäre allerdings möglich einen Speedtest durchzuführen:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Ganz abgesehen davon, dass du bei T-Mobile bist, bin ich der Meinung, dass es generell schon möglich ist, sich einen neuen Router zu holen, nur weiß ich dann leider nicht, wie es mit dem Support aussieht.
Weiterhin spielen allerdings auch die Endgeräte eine entscheidende Rolle (z. B. WLAN-Sticks, die an den einzelnen Rechnern (selbst die Rechner an sich) angeschlossen sind).
Was allerdings noch möglich wäre, direkt mal bei der Telekom nachzufragen, ob es denn möglich ist, einen neueren Router zu bekommen, da eben dieser schon recht alt ist…

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, ansonsten einfach nochmal schreiben :smile:

Viele Grüße
Christian

Danke für deine Hilfe.

Beim Speedtest weiß ich nicht genau, ob ich Edge/GPRS oder HSDPA/HSUPA besitze. Bei Edge-Test hat ergeben: 861 kbit/s. Bei HSDPA-Test: 850 kbit/s. Wenn ich etwas downloade, schwankt die Geschwindigkeit aber meist nur zwischen 150 und 250 kbit/s. Wieso ist das so?
Von W-LAN Sticks hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Für den PC habe ich ein LAN-Kabel und für die PS3 hab ich sie einfach mit dem WLAN-Router verbunden. ( Da ich sehr gerne online spiele, stört mich die Internetverbindung auch dort sehr, denn es kommt ab und zu zu einigen Spielabbrüchen und wenns mal schlecht läuft, laggt es auch sehr.)
Ja, ich werde wohl mal demnächst bei dem T-Mobile Support anrufen und werde nachfragen, ob das möglich ist.

Hallo,

soweit ich weiß ist doch das Edge/GPRS bzw. HSDPA/HSUPA für das mobile Internet!?

Hast du keinen festen DSL-Anschluss???

Dass die Geschwindigkeit so sehr schwankt kann vielerlei Gründe haben, z. B.

  • der Server (der „Rechner“ der etwas zum downloaden anbietet) die Geschwindigkeit begrenzt hat,
  • oder auch die Geschwindigkeit vom eigenen Rechner,
  • oder wie viel der Router durchlässt,
  • oder der DSL Verteiler im Ort die Geschwindigkeit überhaupt schafft / anbietet, also ob z. B. DSL 6000 bei dir überhaupt möglich ist.

Eigentlich müsste auch in deinem Vertrag stehen, welche Geschwindigkeit deine Internetleitung haben sollte (entweder DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 6000 oder oder oder…)

WLAN-Sticks sind USB-Sticks, die man an den Rechner anschließt und der sich dann mit dem Router verbindet (damit man eben keine Kabel mehr benötigt), was bei dir allerdings wenig Sinn machen würde, da der Rechner ja schon über ein Kabel mit dem Router verbunden ist :smile: