Wie verläuft der Emmausgang?

Hallo liebe WWW-Experten,
soweit ich weiß, handelt es sich beim Emmausgang um einen christlichen Brauch, bei dem ein besinnlicher Spaziergang vorgenommen wird. Dabei wird gebetet und gesungen. Hat hier jemand schoneinmal bei einem solchen Spaziergang teilgenommen und kann mir nun erklären, wie die Zeremonie verläuft!?
Liebe Grüße!
Markus

Hallo Markus,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch nie an einem Emmausgang mitgemacht habe.

LG
Vera

Hallo Markus!

Teilgenommen habe ich noch nicht. Es ist aber in der Praxis aber weniger eine Zeremonie als eine gemeinsame Unternehmung, in der getreu Lukas 24,13ff Gemeinschaft mit singen, beten und v.a. Gesprächen gepfelgt wird. Oft ist im Anschluss an den Emmausgang noch eine gemeinsame Zeit in der Gemeinde oder in einem Gasthaus (in unserer Gegend bei einem Heurigen)verbunden. Er wird sowohl in der römisch-katholischen als auch evangelischen Kirche gepflegt.

Hallo Markus,
teilgenommen habe ich an einem Emmausgang nicht. Daher kann ich leider auch keine genaueren Auskünfte geben als das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emmausgang

Herzliche Grüße!

Also wenn es um biblische Lehre geht und so, bin ich wohl Experte, aber von solchen Bräuchen habe ich leider keine Ahnung. Tut mir leid.