Orthopädie

Hallo,

ich schreibe gerade an einem Bericht und habe eine handschriftliche Vorlage, die ich nur schwer entziffern kann.
Um die Füße möglichst in dieser Stellung zu halten, trägt er Unterschenkelorthesen. Sie sind mit einer Desortationsbandage versehen, damit er die Füße nicht so stark nach innen dreht. Diese Innendrehung liegt an den Hüften. Er hat eine Coxa valga antetorta (Hüftdysplasie, ungünstiger Schenkelhalswinkel) mit einer Imbalance des rechten Hüftgelenks.

-> Desortationsbandagen - richtig geschrieben? Wie sehen die aus?
-> Er hat eine Coxa valga antetorta (Hüftdysplasie, ungünstiger Schenkelhalswinkel) mit einer Imbalance des rechten Hüftgelenks. - ist das so richtig formuliert, oder ist das doppeltgemoppelt?

Gruß
Tato

Hallo,
bin zwar kein Arzt aber seit 15 Jahren medizinische Schreibkraft der Orthopädie.
Soweit ich weis heist das „Derotationsbandage“
(Beseitigung der Drehfehlstellung z. B. eines Röhrenknochens).

Coxa (Hüfte), valga (abnorme steile Aufrichtung des Schenkelhalses), Antetorsion (Fehlstellung des Schenkelhalses in Kombination mit Coxa valga, z. B. bei angeborener Hüftgelenksluxation).

Imbalance ??, finde ich nicht in meinem schlauen Buch, kann das evtl. ein Tippfehler sein.

VIelleicht konnte ich ja Helfen
Gruß Sandra

Hallo,

„Imbalance“ heißt wohl „fehlendes Gleichgewicht“
gruß synapse